Doktorand*in

Kira Grebing, M.A.

Qualifizierungsprojekt

Gesprächsanalytische Folgenforschung im Täter-Opfer-Ausgleich

Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) versteht sich als Alternative zum herkömmlichen Strafprozess, als opferzentriertes Verfahren der Restorative Justice. Er verfolgt anspruchsvolle Ziele für die heilsame Konfliktbereinigung zwischen Täter*in und Opfer. Trotz der Wirksamkeit und der Chancen, die sich aus bisherigen Forschungsergebnissen ableiten lassen, können diese nicht aufzeigen, wie eine Einigung zwischen den Beteiligten interaktiv hergestellt wird. An dieses Desiderat anknüpfend, wird ebendies mithilfe der Gesprächsanalyse der Ausgleichsgespräche im TOA rekonstruiert. Die vergleichende Fallanalyse umfasst zudem die Rekonstruktion der interaktiv hergestellten sozialen Ordnung und die Untersuchung davon, wie sich die Beziehung zwischen den Konfliktparteien auf den Wiedergutmachungsprozess auswirkt. In der Retrospektive werden narrative Interviews mit den am TOA Beteiligten durchgeführt, um die Folgen der sozialen Hilfe aus den Narrationen der Adressat*innen zu erschließen. Die Interviews werden schließlich mit den Befunden der Gesprächsanalyse in Zusammenhang gebracht.

Beruflicher Werdegang

seit April 2023
DFG-Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen; externes Mitglied

August 2021 – September 2023
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Juni 2020 – Juni 2021
DFG Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen“; Forschungsstudierende

Oktober 2018 – Juni 2021
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Bildungs– und Sozialforschung an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

März 2020 – Juli 2020
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

August 2019 – März 2020
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

November 2018 – November 2019
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

April 2017 – Oktober 2018
Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Siegen; Studentische Hilfskraft

Stipendium

Oktober 2021 – September 2024
House of Young Talents – Young Academy der Universität Siegen. Promotionsstipendium

April 2019 – März 2021
House of Young Talents – Young Academy der Universität Siegen. Masterstipendium

Akademische Ausbildung

seit Oktober 2021
Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen

2021
Master of Arts, Abschlussnote: 1,3; Thema der Masterarbeit: „Der Aushandlungsprozess im Täter-Opfer-Ausgleich – Eine gesprächsanalytische Folgenforschung der Zielvorstellungen sowie Positionierungs- und Kategorisierungsprozesse im Gesprächsverlauf“

2018 – 2021
Studium an der Universität Siegen; MA Bildung und Soziale Arbeit

2019
Staatliche Anerkennung: Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin

2015 – 2018
Studium an der Universität Siegen; BA Soziale Arbeit; Abschlussnote: 1,4

Mitgliedschaften

 Kompetenzteam der Fakultät 2, Projekt dime:US, Universität Siegen

Lehrwerkstatt für qualitative Sozialforschung

Doktorand*innennetzwerk für Gesprächsforschung

ehemals
Mitglied im Stipendiat*innenrat des House of Young Talents Young Academy

ehemals
Mitglied der Gleichstellungs- und Diversitäts-AG im DFG-Graduiertenkolleg „Folgen sozialer Hilfen“