Hier finden Sie Publikationen der Beteiligten im Kontext des Themengebiets des Kollegs.
2023
Adressat/-innenorientierte Forschung als performativer Akt. Zur Verfertigung der Gedanken im Austausch. Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe ‚Beyond the Narratives: Die Entdeckung unintendierter Folgen sozialer Hilfen im Spannungsfeld von Integration und Ausgrenzung‘.
In: Paula-Irene Villa Braslavsky (Hg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
Hexaco, the Dark Triad, and chat GPT: Who is willing to commit academic cheating?
In: SSRN.
https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4401953Digitaler Alltag, Datenpraktiken und Subjektautonomie.
In: merz | Zeitschrift für Medienpädagogik, 67 (1), S. 51-59.
Mediensoziologische Perspektiven auf digitale Körperbildpraktiken und Subjektivierung.
In: Sandra Aßmann & Norbert Ricken (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 75-97.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_4Inszenierung von kritischen Kompetenzen in Nischenöffentlichkeiten. Bewertungen von Smart Speakern auf YouTube.
In: kommunikation@gesellschaft, 23 (1).
https://doi.org/10.15460/kommges.2022.23.1.1000Pandemic fatigue, psychopathological risk factors, and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic in 2021 – a network analysis.
In: Journal of affective disorders reports, 8 (100345).
Just deal with it: A network analysis of resilience, coping and sense of belonging among children.
In: International Journal of Developmental Science, 16 (3-4), S. 121-131,
Development and psychometric evaluation of the man-made disaster-related distress scale (MMDS).
In: Psychiatry Res., 324 (115193)
Associations between hair cortisol and subjective stress measures in a large occupational sample.
In: Psychoneuroendocrinology, 152 (106086).
Kausalität als Konflikt und narrative Legitimierung sozialpädagogischer Praxis.
Bernd Dollinger/Zoe Clark/Selina Heppchen (Hg.): Neue Praxis Sonderausgabe. Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen.
Kriminalitätsvermeidung durch Erziehung? Die Konstitution von Jugendkriminalität um 1800.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe. 34 (1). S. 4-12.
Crime as Pop. Gangsta Rap as Popular Staging of Norm Violations.
In: Arts. 12 (1) 21
Der sozialpädagogische Blick in einem strafrechtlich dominierten Feld. Kausalitätsverständnisse in der Straffälligenhilfe.
In: Neue Praxis. Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen.
Formen und Folgen von Schulbegleitung. Ethnografische Erkundungen im Alltag außerhalb des Unterrichts.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01148-w‚Und was haben die Co-Forschenden davon?‘ Der Versuch einer standpunktgebundenen Annäherung.
In: standpunkt:sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz. Jg. 33 (1), S. 80-95.
Autobiographische Notiz.
In: Julia Reuter et al. (Hrsg.): Soziale Aufsteiger*innen in der Wissenschaft - Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. Reihe Gesellschaft der Unterschiede, Bielefeld: Transcript Verlag.
Policing Young People. Kooperationsformen und Konfliktverhältnisse zwischen Heimerziehung und Polizei.
In: Tobias Franzheld/Andreas Walther (Hrsg.) »Vermessungen« der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S.190-209.
2022
Strukturen und Prozesse in der Heimerziehung.
In: Sozialmagazin 47 (2). S. 6-11.
Grenzverschiebungen: Zum Verhältnis von Heimerziehung, Flucht und Polizei in Deutschland.
In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 48 (3). S. 553-570.
Das alltägliche Arrangement von Homeoffice, Kinderbetreuung und Paarbeziehung. Eine qualitative Analyse von Paarinterviews während der COVID-19-Pandemie.
DOI: 10.25819/ubsi/10137Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext.
In: Themenheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4).
Self-Guided Digital Treatment with Virtual Reality for Panic Disorder and Agoraphobia: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial.
In: Trials, 23 (426), S. 1–9 .
https://doi.org/10.1186/s13063-022-06366-xSelf-Guided Virtual Reality Therapy for Social Anxiety Disorder: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial.
In: Trials, 23 (395), S. 1-8.
Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen.
In: ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Bd. 42, Nr. 4/2022, S. 332 - 348. Weinheim: Beltz Juventa.
Blickweisen auf Moscheen im Forschungsprozess.
In: Ömer Alkın/Mehmet Bayrak & Rauf Ceylan (Hrsg.): Moscheen in Bewegung. Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten der Migration (Studies on Modern Orient, 37). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 113-145.
Kooperationsbeziehungen im Engagement.
In: Christoph Gille & Katja Jepkens (Hrsg.): Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement. Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zu formellem und informellem Engagement. Voluntaris. Zeitschrift für Frei willigendienste und zivilgesellschaftliches Engagement. Sonderband. Baden-Baden: Nomos, S. 67-84.
Same same, but different: A psychometric examination of three frequently used experimental tasks for cognitive bias assessment in a healthy sample of young adults.
In: Behavior Research Methods 55 (3) , S. 1332-1351.
https://doi.org/10.3758/s13428-022-01804-9Medien.
In: Robert Gugutzer/Gabriele Klein & Michael Meuser (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie 2: Forschungsfelder und methodische Zugänge, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. S. 233-246.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33298-3_17Jugend, Musik und Film.
Berlin/Boston: De Gruyter.
https://doi.org/10.1515/9783110730609Nachhaltigkeitspraktiken und kritischer Konsum – eine vergleichende Analyse von Visualisierungsstrategien auf Instagram und YouTube.
In: Ulla Autenrieht & Cornelia Brantner (Hrsg.): It’s all about Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Herbert von Halem. S. 85-108.
Krisenbilder in der Frühphase der Covid-19-Pandemie: Zur Visualisierung und Verbreitung des Stay-at-home-Appells des medizinischen Personals.
In: Kornelia Hahn & Andreas Langenohl (Hrsg.): ‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19, . Wiesbaden: Springer VS. S. 15-37.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37440-2_2Constructions of deviance by Japanese and German youth. A criminological comparison as a „bottom-up“ project.
In: Youth Justice 22 (2), S. 206-221.
Why does social work work? A proposal for a social work understanding of causality.
In: British Journal of Social Work 52 (3). S. 1474-1491.
https://doi.org/10.1093/bjsw/bcab133Was macht das Gefängnis? Perspektiven von Grundlagenforschung zum Strafvollzug und seinen Folgen.
In: Wolfgang Wirth (Hg.): Steuerung und Erfolgskontrolle im Strafvollzug: Zur evidenzbasierten Gestaltung freiheitsentziehender Sanktionen. München: Springer Nature. S. 385-399.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35620-0Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung.
In: Sonderpädagogische Förderung Heute 22 (4), 401-41, DOI: 10.3262/SZ2204401.
„Sei einfach ein Fuchs“ – Intendierte Wirkungserwartungen und eigenmächtig handelnde Adressat*innen in der (Jugend-)Straffälligenhilfe.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 33 (1), S. 44–50.
Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive.
In: DDS - Die Deutsche Schule. 114 (1). Münster: Waxmann. S. 46-60.
https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05Bildungsorte.
In: Fabian Kessl/Christian Reutlinger (Hg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS. S- 231-242.
Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform.
In: Werner Thole/Heike Gumz (Hg.): Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Beobachten, erfragen und erzählen lassen – Qualitative Methoden der Jugendforschung.
In: Fred Berger/Flavia Guerrin/Birgit Bütow/Helmut Fennes/Karin Lauermann/Stephan Sting/Natalia Wächter (Hg.): Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 87-102.
Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII. Machtvolle Grenzziehungen und -bearbeitungen im Spannungsfeld der Beteiligten.
In: Karin Böllert/Oliver Bokelmann/Jana Demski (Hg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS.
Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungsmeldungen nach § 8a SGB VIII.
In: neue praxis, 56 (1), S. 23-40.
2021
Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit.
In: dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 26, S. 23 - 26.
https://issuu.com/kooperationsverbund/docs/dreizehn26_politische_bildung_webPartizipation in ihren Zusammenhängen entdecken. Fragerichtungen für ethnografische Beobachtungen.
In: Müller, Falko/Munsch, Chantal (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel:Beltz/Juventa. S. 37-50.
Jenseits der Intention. Ambivalenzen, Störungen und Ungleichheit mit Partizipation zusammendenken.
In: Müller, Falko/Munsch, Chantal (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel:Beltz/Juventa. S. 10-36.
Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
In: Diagonal, 42, S. 37–52.
DFG-Research Unit (FOR) 2974. Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders (ACSID).
In: Neuroforum 27 (4), S. 233–236.
https://doi.org/10.1515/nf-2021-0024Die Digitalisierung der psychotherapeutischen Praxis.
In: Psychotherapeutenjournal 20 (3), S. 208–216.
Pupil dilation as an index of Pavlovian conditioning. A systematic review and meta-analysis.
In: Neuroscience and Biobehavioral Reviews 130, S. 351-368.
https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2021.09.005Approach bias retraining through virtual reality in smokers willing to quit smoking: A randomized-controlled study.
In: Behaviour Research and Therapy 141 (103858).
Bewegung durch Stillstand? Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
In: Diagonal 42, S. 29–39.
https://doi.org/10.14220/9783737013260.37Virtual reality utilization in psychotherapeutic practice: present state of research, opportunities, risks, and challenges.
In: Psychotherapieforum 25, S. 169–176.
https://doi.org/10.1007/s00729-021-00185-2One ‘Stop Smoking’ to Take Away, Please! A Preliminary Evaluation of an AAT Mobile App.
In: Ewa Petka/Pawel Badura/Jacek Kawa/Wojciech Wieclawek (Hrsg.): Information Technology in Biomedicine. Cham: Springer. S 345–357.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-49666-1_27Improving the Approach-Avoidance Task in Virtual Reality Through Presence and Virtual Risk Situations.
In: IEEE, S. 184–188.
DFG-Research Unit (FOR) 2974. Affective and cognitive mechanisms of specific Internet-use disorders (ACSID).
In: Neuroforum 27 (4), S. 233–236.
https://doi.org/10.1515/nf-2021-0024Always look on the bright side of life? Exploring the between-variance and within-variance of emotion regulation goals.
In: Motivation and Emotion 45, S. 235–247.
https://doi.org/10.1007/s11031-021-09867-5„Was sich alle wieder aufregen …“ – Empörungskommunikation im Netz und die Sozialfigur des Empörers.
In: Elena Pilipets & Matthias Wieser (Hrsg.): Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse. Festschrift für Rainer Winter. Köln: Herbert von Halem, S. 438-457.
Keine Erziehung ohne Strafe? Disziplinierung und Kontrolle in der Heimerziehung.
In: Stefania Calabrese & Sven Huber (Hrsg.): Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer, S. 107-121.
Problemgeschichten. Implikationen einer narrativen Konzeptualisierung und Analyse sozialer Probleme.
In: Soziale Probleme, 32 (1), S. 1-17.
https://doi.org/10.1007/s41059-020-00069-8Mit Risikofaktoren die Zukunft bearbeiten? Ein (neuerlicher) Aufruf zur Vorsicht.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 32 (1), S. 13-20.
Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning.
In: Forum Qualitative Social Research, 22 (3).
https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3805Der Capability Approach und Offene Kinder- und Jugendarbeit.
In: Ulrich Deinet/Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 799-810.
„Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders“ – Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung.
In: Polizei. Wissen 5 (1), S. 46-51.
„Da muss man dann auch mit zurechtkommen.“ Entfremdung als Hindernis einer Interessenvertretung junger Menschen in Heimerziehung.
In: Sozial Extra, 45 (5), S. 349-353.
2020
Chemsex: Alternative Lesarten eines mediatisierten Phänomens.
In: Hoffarth, Britta/Reuter, Eva/Richter, Susanne (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen. Frankfurt/ New York:Campus-Verlag, S. 148 - 168.
Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft.
In: Keller, Andreas/Pingel, Andrea/Weber, Karl/Lorenz, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Frankfurt a. M., Wochenschau-Verlag, S. 38 - 46.
The connection of Soul (cos) scale: Different worldviews on what may happen to individuals after death.
In: Amy L. Ai/Paul Wink/Raymond F. Paloutzi & Kevin A. Harris: Assessing Spirituality in a Diverse World. Switzerland: SpringerLink, S. 59-86.
Do we overestimate the within-variability? The impact of measurement error on intraclass coefficient estimation.
In: Frontiers in Psychology 11 (825), S.1–11.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00825Emotion regulation in everyday life: The role of goals and situational factors.
In: Frontiers in Psychology 11 (877), S. 1-14.
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00877Zum Empörungspotenzial visualisierter Mütterlichkeit. Ein Fallvergleich am Beispiel der Postings von „Celebrity-Müttern“ bei Instagram.
In: Cornelia Brantner/Gerit Götzenbrucker/Katharina Lobinger & Maria Schreiber (Hrsg.): Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien. Köln: Herbert von Halem, S. 264-287.
Handbuch Ganztagsbildung.
2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Perspektiven von Fachkräften und (Nicht-)Besucher*innen mit Fluchtgeschichte auf Jugendarbeit. Ergebnisse des Projekts „Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit“.
In: Anika Metzdorf & Rebecca Schmolke (Hrsg.): Wir geht nur gemeinsam. Junge Geflüchtete in den Angeboten der Jugendarbeit – eine Arbeitshilfe für die Praxis. Mainz: ism, S. 29-39.
Social Work and Criminal Justice.
In: Fabian Kessl/Walter Lorenz/Hans-Uwe Otto/Sue White (Hg.): European Social Work – A Compendium. Opladen: Barbara Budrich. S. 159-175.
Folgen der Nutzung sozialer Hilfen. Argumente für eine nutzer-orientierte Folgenforschung Sozialer Arbeit.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 18 (4), S. 417-431.
Devianz im und durch Ganztag.
In: Petra Bollweg/Thomas Coelen/Hans-Uwe Otto (Hg): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer. S. 391-401.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23230-6Folgen sozialer Hilfen (Forschungsnotiz).
In: Soziale Passagen, 12. S. 179-184
DOI 10.1007/s12592-020-00340-7Ausgegrenzt werden und ausgrenzen
In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hg.): Soziale Arbeit und Lebensbewältigung. Grundlagen, Praxis, Kontroversen. Weinheim:Beltz. S. 381-389.
Promoting smoking abstinence in smokers willing to quit smoking through virtual reality-approach bias retraining: a study protocol for a randomized controlled trial.
In: Trials 21 (227).
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Ansatzpunkte der Wirkungsforschung im Bereich Jugendkriminalität.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 31 (1), S. 16-23.
Kulturalisierungen im Kontext Flucht versus Positionierungen als Jugendliche. Perspektiven von Fachkräften und jungen Geflüchteten auf Jugendarbeit.
In: deutsche jugend, 68 (11), S. 473-481.
Jugendliche.
In: Hans-Uwe Otto/Thomas Coelen/Petra Bollweg/Jennifer Buchna (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-35.
Ethische und gesellschaftsanalytische Perspektiven der Jugendforschung und ihre Relevanz für den Gegenstand der Kinder- und Jugendhilfe.
In: Karin Bock/Cathleen Grunert/Nicolle Pfaff/Wolfgang Schröer (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 129-144.
Inobhutnahme – Zwischen Zwang und Freiwilligkeit.
In: Fachgruppe Inobhutnahme/IGfH (Hrsg.): Handbuch Inobhutnahme. Grundlagen - Praxis und Methoden – Spannungsfelder. Frankfurt am Main: IGfFH, S. 409-424.
Strafen in der Heimerziehung.
In: Stefania Calabrese/Sven Huber (Hrsg.): Grenzen, Grenzsetzung und Strafe: Sozial- und sonderpädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer, S. 107-121.
When they kick at your front door – Zum aktuellen Verhältnis von stationären Wohngruppen der Heimerziehung und der Polizei.
In: Lea Degener/Timm Kunstreich/Tilmann Lutz/Sinah Mielich/Florian Muhl/Wolfgang Rosenkötter/Jorrit Schwagereck (Hrsg.): Dressur zur Mündigkeit? Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 213-223.
Wie geht es weiter mit Capabilities Approach and Social Justice?
In: Sonderedition Neue Praxis, S. 58-65.
2019
Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen.
In: Becker, Helle/Thimmel, Andreas (Hrsg.): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt a. M.:Wochenschau-Verlag, S. 146 - 174.
Poststrukturalistische Denkfiguren für eine Interpretation von Zugängen und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit.
In: deutsche jugend, Ausgabe 5, S. 215 - 221.
„Das is mein Entschluss“ – Autonomie und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Jugendstrafverfahren. Zur Personifizierung sozialer Probleme.
In: Dörte Negnal (Hg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 217-236.
„Also das sind schon wichtige Personen“ – Arbeitsbeziehungen zu Sozialarbeiter*innen im Rahmen jugendstrafrechtlicher Erziehungsmaßregelungen.
In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 1, S. 156-179.
DOI 10.30424/OEJS1901156Should I Stay or Should I Go? Engaging and Disengaging. Experiences in Welfare-Sector Volunteering.
In: VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations 30 (6), 2019, S. 1090-1103.
http://link.springer.com/article/10.1007/s11266-019-00122-7Dimensions of Multiplicity: New Perspectives on Turkish Muslim Community Centres in Germany as Relational Space.
In: Journal of Muslims in Europe 8 (2), S. 159-177.
Local Educational Landscapes in Germany: Interfaces and Interlacings Between Education and Urban Development.
In: Holger Jahnke/Caroline Kramer & Peter Meusburger (Hrsg.): Geographies of Schooling. Switzerland: Springer VS, S. 35-53.
Kindheit und das gute Leben.
In: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: Metzler, S. 219-224.
Warum es nützlich sein kann, drogenabhängig zu sein. Pathologisierende Selbstdarstellungen junger Angeklagter.
In: Martin Harbusch/Michael Dellwing (Hg.): Pathologisierte Gesellschaft. Die Expansion psychiatrischer Kontrollkultur. Beiheft Kriminologisches Journal KrimJ, 51 (12). Weinheim: Beltz Juventa. S. 154-171.
Children’s Dignity within a Culture of Sanctioning – Images of Recipients of Child Welfare Services.
In: Social Work & Society 16 (2).
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:464-sws-1737Relationship of sensation seeking with the neural correlates of appetitive conditioning.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 14 (7), S. 769-775.
Hair cortisol, lifetime traumatic experiences and psychopathology in unaccompanied refugee.
In: Psychoneuroendocrinology, 104, S. 191–194.
Retraining automatic action tendencies for smoking using mobile phone-based approach-avoidance bias training: A study protocol for a randomized controlled study.
In: Trials, 20 (720)
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Increased neural reactivity to emotional pictures in men with high hair testosterone concentrations.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 30 (9), S. 1009-1016.
The relationship between neuroticism and appetitive conditioning.
In: Neurobiology of Learning and Memory, 164, 107068.
Help wanted? A narrative look at penal welfarism ‘from below’
In: Youth Justice, 19, 120-136.
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen.
In: Wüstenrot Stiftung (Hg.). Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung.
Anders als gedacht. Migrationsspezifische Kategorisierungen in Narrationen über beendetes bürgerschaftliches Engagement.
In: Soziale Passagen, 11, S. 99-118.
DOI 10.1007/s12592-019-00313-5Möglichkeiten und Verunmöglichungen. Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch geflüchtete Besucher/innen.
In: In: Ulrich Deinet (Hrsg.): Herausforderung angenommen – Offene Kinder- und Jugendarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. Forschungen, Praxisobjekte, Konzepte. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 94-105.
Narratives of Conviction and the Re-storying of ’Offenders’.
In: Jennifer Fleetwood/Lois Presser/Sveinung Sandberg/Thomas Ugelvik (Hg.): The Emerald Handbook of Narrative Criminology. United Kingdom/North America/Japan/India/Malaysia/China: Emerald Publishing Limited. S. 303-320.
2018
(Kein) Widerspruch im Engagement – Beobachtungen zum kritischen Potential bürgerschaftlich Engagierter in Wohlfahrtsverbänden.
In: Soziale Passagen 10 (1), S. 85-104.
https://doi.org/10.1007/s12592-018-0284-7„Was haben Sie schöne, warme Hände“. Resonanzerfahrungen als eigensinnige Selbstbildung von und am Sozialen im wohlfahrtsstaatlichen Engagement.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 16 (4), S. 401-421.
Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium.
Baden-Baden: Nomos.
https://doi.org/10.5771/9783845264196Qualitative Methoden der Analyse von Bildhandeln und Bildaneignung.
In: Katharina Lobinger (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-23.
Körperbilder in der Kommunikationsforschung.
In: Katharina Lobinger (Hrsg.): Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-20.
Selbstbestimmung in Fan Fiction-Kulturen: Transformative Medienpraxis und Urheberrecht als Antagonisten?
In: Medien und Kommunikationswissenschaft (M&K), 66 (4), S. 466-484.
Die Konstruktion von Evidenz in der Präventionsarbeit. Implikationen und Perspektiven einer wirkungsorientierten Kriminalprävention.
In: Maria Walsh/Benjamin Pniewski/Marcus Kober/Andreas Armborst (Hg.): Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. S. 187-203.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20506-5_11Eine Abwehr von Kindeswohlgefährdung ist noch keine Herstellung des guten Lebens.
In: Widersprüche: Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 38 (149), S. 73-88.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-76879-2No Excuses – Über das Verhältnis von Strafen und verzeihenden Care-Beziehungen in der Heimerziehung.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Themenschwerpunk: „Strafe und Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen: Ethische Perspektiven“, S. 55-68, DOI: 10.3224/diskurs.v13i1.05.
Paradigmen sozial- und erziehungswissenschaftlicher Wirkungsforschung: Eine Analyse kausaltheoretischer Annahmen und ihrer Folgen für die Soziale Arbeit.
In: Soziale Passagen, 10 (2), S. 245-262.
Kinder, Jugend, Medien.
In: Andreas Lange/Christine Steiner/Sabina Schutter/Herwig Reiter (Hg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 681-692
DOI 10.1007/978-3-658-05676-6_59-1„Different, not less“ – Eine fallspezifische Untersuchung des Personal Publishing als Anerkennungsbemühung von Menschen mit Autismus.
In: Mechthild Bereswill/Claudia Equit/Christine Burmeister (Hg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung: Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 114-132.
Altered reward learning and hippocampal connectivity following psychosocial stress.
NeuroImage, 171, S. 15-25.
Neural correlates of subjective CS/UCS associations in appetitive conditioning.
Human Brain Mapping, 39 (4), S. 1637-1646.
2017
Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume – Grenzen und Macht im Dispositiv Europa.
Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M. A. Soziale Arbeit, TH Köln.
https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1234Junge Angeklagte im Kampf mit dem Erziehungsanspruch des Jugend(straf)rechts. Empirische Erkundungen.
In: Hanna Weinbach/Bernd Dollinger/Thomas Coelen/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa. S. 168-185.
Öffentlichkeit und Einmischung – Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Individualisierung und Politisierung.
In: Elke Kruse/Fabian Kessl/Sabine Stövesand & Werner Thole (Hrsg.): Soziale Arbeit – Kernthemen und Problemfelder. Soziale Arbeit – die Grundlagen. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 160-170.
https://doi.org/10.2307/j.ctvnp0hpr.17Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse – Räume – Praktiken.
Wiesbaden: Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14937-6Fan Fiction, Urheberrecht und Empirical Legal Studies.
In: POP. Kultur und Kritik 6 (1), S. 155-172.
https://doi.org/10.14361/pop-2017-0120.Gebaute Bildungslandschaften. Verflechtungen zwischen Pädagogik und Stadtplanung.
Berlin: jovis
Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City.
Switzerland: Springer International Publishing.
Abbau Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen.
In: Zeitschrift für Pädagogik 63 (4), S. 416-436.
Children’s Rights in Times of Austerity.
In: Hans-Uwe Otto/Spyridon Pantazis/Holger Ziegler & Antoanneta Potsi (Hrsg.): Human Development in Times of Crisis. Renegotiating Social Justice. New York: Palgrave Macmillan, S. 107-120.
„Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden.“ – ‚Kontrolle‘ der Folgen sozialer Hilfen im Schnittfeld zwischen Jugendhilfe und Schule.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 104-118.
Folgen sozialer Hilfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 186-201.
Narrative Folgenforschung. Konsequenzen sozialer Hilfen zwischen Evidenzbasierung und Subjektbezug.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (1), S. 20-39.
Subjects in criminality discourse: On the narrative positioning of young defendants.
In: Punishment & Society, 19, Online First.
DOI 10.1177/1462474517712977Me and My Custodial Sentence: A Case Study on Categorization Work of Young Defendants.
In: Narrative Inquiry, 27 (1), S. 66-84.
Zwischen Ohnmacht und der Suche nach Selbstbestimmung: Verurteilung und Inhaftierung aus der Sicht junger Angeklagter.
In: Marcel Schweder (Hg.): „Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?“. Weinheim Basel: Beltz Verlag. S. 141-157.
Implikationen der Erforschung von Folgen sozialer Hilfen: Einführende Anmerkungen.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 8-16.
Gesetzgebung und Entwicklung sozialer Hilfen am Beispiel der Arbeit von Betreuungsbehörden.
Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim:Beltz. S. 216-235.
Soziale Hilfen unter Mediatisierungsbedingungen – Zur Bedeutung von Medienpraktiken im Kontext der Behandlung von Essstörungen
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 137-151
(Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz – Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierter Individuen und Gruppen.
In: Ralf Biermann/Dan Verstaendig (Hg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-127.
Experteninterview.
In: Lothar Mikos/Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2. völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK, S. 313 - 320.
Medien.
In: Robert Gugutzer/Gabriele Klein/Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie. Bd. 2: Forschungsfelder und Methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 161-174.
Transformationaler Umgang: Implikationen für die Offene Jugendarbeit.
Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa,S. 204-210.
Folgen von Psychotherapie: Ausgewählte Aspekte im Kontext der Wirksamkeitsforschung
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/B. Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen: Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 221-226
Neural correlates of appetitive extinction in humans.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 12 (1), S. 106-115.
Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder.
In: Dagmar Hoffmann/Friedrich Krotz/Wolfgang Reißmann (Hg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse - Räume - Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-78.
Partizipation in der Hilfeplanung mit Menschen mit Behinderungen.
Barbara Schäuble/Leonie Wagner (Hg.): Partizipative Hilfeplanung. Theoretische und handlungsfeldbezogene Zugänge. Weinheim:Beltz. S. 64-76.
Alltag und Lebenswelt als zentrale Bezugspunkte professionellen Handelns im Kontext gemeinwesenorientierter Unterstützung.
Gudrun Wansing/Matthias Windisch (Hg.): Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe. Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen. Stuttgart:Kohlhammer. S. 49-60).
Zuschreibung von Nicht-/Behinderung und Benachteiligung in der informellen und formellen Bildung.
Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag (Hg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland . Wiesbaden:Springer. S. 449-469.
Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen
Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht (S. 425-492). München.
Stress-related and basic determinants of hair cortisol in humans: a meta-analysis
Psychoneuroendocrinology, 77, S. 261–274.
Neuroscientific Approaches to (Online) Pornography Addiction.
In: Martin Reuter/Christian Montag (Hg.): Internet Addiction. Studies in Neuroscience, Psychology and Behavioral Economics. Cham: Springer. S. 109-124
AdressatInnen und Folgen sozialer Hilfen. Hans Thiersch im Gespräch mit Hanna Weinbach
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 17-29). Weinheim.
Zur Relevanz von Interviewkontexten für Positionierungen in Hilfenarrationen.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa. S. 93-106..
Un/doing disability als Folge sozialer Hilfen
In: H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 146-167). Weinheim.
Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge.
Weinheim: Beltz-Juventa.
2016
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning.
In: Cortex 79, S. 112–122.
Kinder, Jugend, Medien.
In: Andreas Lange/Christine Steiner/Sabine Schutter & Herwig Reiter (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer.
Junge Menschen vor Gericht: Fallstudien zum subjektiven Erleben von Verhandlungen durch das Jugendgericht.
In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 99 (5), S. 325-341.
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning.
In: Cortex, 79, S. 112-122.
Altered appetitive conditioning and neural connectivity in subjects with compulsive sexual behavior.
In: Journal of Sexual Medicine, 13 (4), S. 627-636.
Bedarfsfeststellung und Teilhabeplanung
In: M. Schäfers & G. Wansing (Hg.): Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen. Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem (S. 133-150). Stuttgart.
Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Das Konzept der Lebensweltorientierung in der Behindertenhilfe
Weinheim.
2015
Jugend als Capability? Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
Weinheim/Basel:Beltz/Juventa.
Stadionverbote für Fußballfans – Zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.
In: Gabriel Duttler et al. (Hg.): Fußballfans, Fantum und Forschung. Wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen. Göttingen: Cuvillier Verlag. S. 75-92.
Impact of COMT Val158Met polymorphism on appetitive conditioning and amygdala/prefrontal effective connectivity.
In: Human Brain Mapping 36 (3), S. 1093–1101.
The association between the 5-HTTLPR and neural correlates of fear conditioning and connectivity.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience 10 (5), S. 700–707.
Visuelle Darstellung und Kontextualisierung älterer Menschen in zielgruppenspezifischen Gesundheitsmagazinen – eine vergleichende Bildinhaltsanalyse.
In: Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, 3 (7), S. 44-60.
Jugend als Capability? Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Risikofaktoren als gemeinsame Basis der Arbeit an Jugendkriminalität? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend.
In: Forum Erziehungshilfen, 21 (1), S. 4-10.
Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung.
In: neue praxis, 45 (5), S. 626-641.
Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen.
In: Soziale Probleme, 26 (1), S. 47-66.
Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Tendenzen der „evidence-based criminology“ und ihre Konsequenzen für Politik und professionelle Praxis.
In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 98 (5), S. 428-443.
Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden. Ein ethnografischer Zugang zur Erforschung von Normalitätsvorstellungen und sozialer Differenzierungen (nicht nur) in der Sozialen Arbeit.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 13 (4), S. 420-440.
2014
Participation without Welfare? The UN Convention on the Rights of the Child, Feminism and the Capabilities Approach.
In: Hans-Uwe Otto & Holger Ziegler (Hrsg.): Critical Social Policy and the Capability Approach. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 59-74.
Familiarismus und Anti-Paternalismus in der UN-Kinderrechtskonvention.
In: Soziale Passagen 6 (2), S. 237-252, DOI:10.1007/s12592-014-0179-1.
The Connection of Soul (COS) scale: An assessment tool for afterlife perspectives in different worldviews.
Psychology of Religion and Spirituality, 6 (4), S. 316-329.
Kontextspezifische Positionierungen: Darstellung eines Forschungszugangs und einer Analysestrategie am Fallbeispiel einer Lehrkraft „mit Migrationshintergrund“.
Forum: Qualitative Sozialforschung, 15 (3).
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs140330Die Ganztagsschule. Eine Einführung.
Weinheim: Beltz-Juventa.
Soziale Arbeit als Realisierung protektiver Sicherheitspolitiken. Tendenzen einer Neuorientierung im Kindesschutz und der Arbeit mit Jugendgewalt.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12 (3), S. 296-314.
Jugend und Sexualität. Überlegungen zur Sozialisation in On- und Offlinewelten.
In: deutsche jugend, 62 (12), S. 513-520.
Leadership and information processing: The influence of transformational and transactional leadership on selective information search, evaluation, and conveying
In: Social Psychology, 45 (5), S. 357-370.
Hilfeplan nach § 36 SGB VIII: Entwicklungen und Herausforderungen.
In: Klaus Esser/Stephan Hiller/Michael Macsenaere/Eckhart Knab (Hg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung . Freiburg: Lambertus Verlag. S. 211-216.
Migration.
In: Diana Düring/Hans-Ullrich Krause/Friedhelm Peters/Regina Rätz/Nicole Rosenbauer/Matthias Vollhase (Hg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt am Main:IGFH. S. 227-233.
Chaos and decision making: Contextual disorder reduces confirmatory information processing.
In: Journal of Basic and Applied Social Psychology, 36, S. 199-208.
Inklusion als Anspruch und Gestaltungsauftrag. Ein kritischer Blick auf die Soziale Arbeit
neue praxis, 44, S. 240-251.
2013
The 5-HTTLPR polymorphism is associated with facilitated appetitive conditioning.
In: Human Brain Mapping 34 (10), S. 2549–2560.
Die Kontingenz des Ästhetischen und die sozialen Arrangements von Künstlern, Designern und Amateuren im Netz.
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 37 (2), S. 91-112.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56570-7Individual differences in neural correlates of fear conditioning as a function of 5-HTTLPR and stressful life events.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 8 (3), S. 318-325.
Sozialraum und Unterstützung für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen
Das Gesundheitswesen, 75, S. 198-202.
2012
Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung.
In: Birgit Bütow & Chantal Munsch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung Band 34, S. 7-19.
Interaction of the serotonin transporter-linked polymorphic region and environmental adversity: increased amygdala-hypothalamus connectivity as a potential mechanism linking neural and endocrine hyper-reactivity.
In: Biological Psychiatry, 72 (1), S. 49-56.
Perceived openness of climate during training and transfer motivation: Testing two short and simple interventions.
In: Journal of Vocational Education & Training, 64, S. 211-225.
2011
Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Threat and Selective Exposure: The Moderating Role of Threat and Decision Context on Confirmatory Information Search after Decisions.
In: Journal of Experimental Psychology: General, 140, S. 51-62.
Identitätsmanagement in digitalen Kommunikationsräumen.
In: Wilhelm Heitmeyer/Jürgen Mansel/Thomas Olk (Hg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftliche Reaktionen. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 97-114.
Aufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten – Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter.
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (2), S. 51-71.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-389653Terrorism threat and networking: Evidence that terrorism threat decreases occupational networking.
In: Journal of Organizational Behavior, 32, S. 961-977.
2010
Straßenkindheit in Tadschikistan.
In: Christine Hunner-Kreisel & Sabine Andresen (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag, S. 289-303.
Engagement und Diversity. Der Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit am Beispiel Migration.
Weinheim, München: Juventa.
Selective exposure: The impact of framing information search instructions as gains and losses.
In: European Journal of Social Psychology, 40, S. 837-846.
Selective exposure: The impact of collectivism and individualism.
In: British Journal of Social Psychology, 49, S. 745-763.
Diversity
In: Karin Bock/Ingrid Miethe (Hg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Babara Budrich. S. 152-162.
„Die haben uns sehr bestärkt in der Sache, dass wir das schaffen…“ – Kriterien für die Gestaltung von guten Beratungsangeboten zum Persönlichen Budget
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79, S. 212-223.
2009
Contingency learning in human fear conditioning involves the ventral striatum.
In: Human Brain Mapping 30 (11), S. 3636–3644.
Wenn Kinder Kinder kriegen. Zur Problematisierung junger Mutterschaft.
In: Neue Praxis (3), S. 219-232.
2008
„Geile Zeit“ oder „Von hier an blind“ – Bedeutung und Potenziale musikalischer Erprobungen im Jugendalter am Beispiel der Aneignung von Popularmusik.
In: Zeitschrift für Soziologie der Sozialisation und Erziehung (ZSE), 28 (3), S. 283-300.
„Geschlecht Nebensache?“ Perspektiven einer geschlechtersensiblen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsergebnisse aus dem Projekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand
neue praxis, 38, S. 252-267.
2007
Biographical functions of cinema and film preferences among older German adults: A representative quantitative survey.
In: Communications. The European Journal of Communication Research, 32 (4), S. 473-491.
https://doi.org/10.1515/COMMUN.2007.032Wirkungen erzieherischer Hilfen aus Nutzersicht.
Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Eine Schriftenreihe des ISA zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Bd. 1. Münster. S. 41-47.
2006
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister-Schüler-Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang
In: Susanne Maurer/Susanne Weber (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen — Macht — Transformation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 253-264.
2005
Die Effektivitätsfalle. Bürgerschaftliches Engagement und Gemeinwesenarbeit zwischen Ergebnisorientierung und Lebensbewältigung.
Hohengehren: Schneider Verlag.
2004
Adressat*innenorientierung als verlässliche und ganzheitliche Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
In: Friedhelm Peters/Josef Koch (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Weinheim: Juventa. S. 219-246.
2002
Praxisforschung in der Sozialen Arbeit.
In: Werner Thole (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Opladen: Leske und Budrich, 2002, S. 1177-1189.
1997
Jugendberichterstattung. Politik, Forschung, Praxis.
Weinheim & München: Juventa.
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