Here you will find publications of the participants in the context of the research training group’s topic area.
2023
Formen und Folgen von Schulbegleitung. Ethnografische Erkundungen im Alltag außerhalb des Unterrichts.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01148-w‚Und was haben die Co-Forschenden davon?‘ Der Versuch einer standpunktgebundenen Annäherung.
In: standpunkt:sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz. Jg. 33 (1), S. 80-95.
Jugendliche.
In: Hans-Uwe Otto/Thomas Coelen/Petra Bollweg/Jennifer Buchna (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 25-35.
Ethische und gesellschaftsanalytische Perspektiven der Jugendforschung und ihre Relevanz für den Gegenstand der Kinder- und Jugendhilfe.
In: Karin Bock/Cathleen Grunert/Nicolle Pfaff/Wolfgang Schröer (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 129-144.
Inobhutnahme – Zwischen Zwang und Freiwilligkeit.
In: Handbuch Inobhutnahme, IGFH, S. 409-424.
Strafen in der Heimerziehung.
In: Stefania Calabrese/Sven Huber (Hrsg.): Grenzen, Grenzsetzung und Strafe: Sozial- und sonderpädagogische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer, S. 107-121.
Autobiographische Notiz.
In: Julia Reuter et al. (Hrsg.): Soziale Aufsteiger*innen in der Wissenschaft - Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. Reihe Gesellschaft der Unterschiede, Bielefeld: Transcript Verlag.
When they kick at your front door – Zum aktuellen Verhältnis von stationären Wohngruppen der Heimerziehung und der Polizei.
In: Lea Degener/Timm Kunstreich/Tilmann Lutz/Sinah Mielich/Florian Muhl/Wolfgang Rosenkötter/Jorrit Schwagereck (Hrsg.): Dressur zur Mündigkeit? Über die Verletzung von Kinderrechten in der Heimerziehung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 213-223.
Der Capability Approach und Offene Kinder- und Jugendarbeit.
In: Ulrich Deinet/Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 799-810.
Policing Young People. Kooperationsformen und Konfliktverhältnisse zwischen Heimerziehung und Polizei.
In: Tobias Franzheld/Andreas Walther (Hrsg.) »Vermessungen« der Kinder- und Jugendhilfe. Versuch einer Standortbestimmung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S.190-209.
Wie geht es weiter mit Capabilities Approach and Social Justice?
In: Sonderedition Neue Praxis, S. 58-65.
“Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders“ – Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung.
In: Polizei. Wissen 5 (1), S. 46-51.
Da muss man dann auch mit zurechtkommen.Entfremdung als Hindernis einer Interessenvertretung junger Menschen in Heimerziehung.
In: Sozial Extra, 45(5), S. 349-353.
2022
Strukturen und Prozesse in der Heimerziehung.
In: Sozialmagazin Ausgabe 2. S. 6-11.
Grenzverschiebungen: Zum Verhältnis von Heimerziehung, Flucht und Polizei in Deutschland.
In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 48 (3). S. 553-570.
Jugend als Capability? Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
Weinheim/Basel:Beltz/Juventa.
Das alltägliche Arrangement von Homeoffice, Kinderbetreuung und Paarbeziehung. Eine qualitative Analyse von Paarinterviews während der COVID-19-Pandemie.
DOI: 10.25819/ubsi/10137Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext.
In: Themenheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4).
Self-Guided Digital Treatment with Virtual Reality for Panic Disorder and Agoraphobia: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial.
In: Trials, 23 (426), S.1–9 .
Self-guided virtual reality therapy for social anxiety disorder: a study protocol for a randomized controlled trial.
In: Trials, 23 (1), S. 1-8.
„Sei einfach ein Fuchs“ – Intendierte Wirkungserwartungen und eigenmächtig handelnde Adressat*innen in der (Jugend-)Straffälligenhilfe.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 33 (1), S. 44–50.
Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive.
In: DDS - Die Deutsche Schule. 114 (1). Münster: Waxmann. S. 46-60.
https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05Bildungsorte.
In: Fabian Kessl/Christian Reutlinger (Hg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform.
In: W. Thole, & H. Gumz (Hrsg.), Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Beobachten, erfragen und erzählen lassen – Qualitative Methoden der Jugendforschung.
In: Fred Berger et al. (Hg.): Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 87-102.
Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII. Machtvolle Grenzziehungen und -bearbeitungen im Spannungsfeld der Beteiligten.
In: Karin Böllert/Oliver Bokelmann/Jana Demski (Hg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS.
Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungsmeldungen nach § 8a SGB VIII.
In: neue praxis, 56 (1), S. 23-40.
2021
Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit.
In: dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 26, S. 23 - 26.
https://issuu.com/kooperationsverbund/docs/dreizehn26_politische_bildung_webPartizipation in ihren Zusammenhängen entdecken. Fragerichtungen für ethnografische Beobachtungen.
In: Müller, Falko/Munsch, Chantal (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel:Beltz/Juventa. S. 37-50.
Jenseits der Intention. Ambivalenzen, Störungen und Ungleichheit mit Partizipation zusammendenken.
In: Müller, Falko/Munsch, Chantal (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel:Beltz/Juventa. S. 10-36.
Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
In: Diagonal, 42, S. 37–52.
Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning.
In: Forum Qualitative Social Research, 22 (3).
https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.38052020
Chemsex: Alternative Lesarten eines mediatisierten Phänomens.
In: Hoffarth, Britta/Reuter, Eva/Richter, Susanne (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen. Frankfurt/ New York:Campus-Verlag, S. 148 - 168.
Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft.
In: Keller, Andreas/Pingel, Andrea/Weber, Karl/Lorenz, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Frankfurt a. M., Wochenschau-Verlag, S. 38 - 46.
Folgen sozialer Hilfen.
In: Soziale Passagen, 12. S. 179-184
DOI 10.1007/s12592-020-00340-7Ausgegrenzt werden und ausgrenzen
In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hg.): Soziale Arbeit und Lebensbewältigung. Grundlagen, Praxis, Kontroversen. Weinheim:Beltz. S. 381-389.
Promoting smoking abstinence in smokers willing to quit smoking through virtual reality-approach bias retraining: a study protocol for a randomized controlled trial.
In: Trials 21 (227).
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Ansatzpunkte der Wirkungsforschung im Bereich Jugendkriminalität.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 31 (1), S. 16-23.
Kulturalisierungen im Kontext Flucht versus Positionierungen als Jugendliche. Perspektiven von Fachkräften und jungen Geflüchteten auf Jugendarbeit.
In: deutsche jugend, 68 (11), S. 473-481.
2019
Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen.
In: Becker, Helle/Thimmel, Andreas (Hrsg.): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt a. M.:Wochenschau-Verlag, S. 146 - 174.
Poststrukturalistische Denkfiguren für eine Interpretation von Zugängen und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit.
In: deutsche jugend, Ausgabe 5, S. 215 - 221.
„Das is mein Entschluss“ – Autonomie und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Jugendstrafverfahren. Zur Personifizierung sozialer Probleme.
In: Dörte Negnal (Hg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 217-236.
„Also das sind schon wichtige Personen“ – Arbeitsbeziehungen zu Sozialarbeiter*innen im Rahmen jugendstrafrechtlicher Erziehungsmaßregelungen.
In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 1, S. 156-179.
DOI 10.30424/OEJS1901156Relationship of sensation seeking with the neural correlates of appetitive conditioning.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 14 (7), S. 769-775.
Hair cortisol, lifetime traumatic experiences and psychopathology in unaccompanied refugee.
In: Psychoneuroendocrinology, 104, S. 191–194.
Retraining automatic action tendencies for smoking using mobile phone-based approach-avoidance bias training: A study protocol for a randomized controlled study.
In: Trials, 20 (720)
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Increased neural reactivity to emotional pictures in men with high hair testosterone concentrations.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 30 (9), S. 1009-1016.
The relationship between neuroticism and appetitive conditioning.
In: Neurobiology of Learning and Memory, 164, 107068.
Help wanted? A narrative look at penal welfarism ‘from below’
In: Youth Justice, 19, 120-136.
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen.
In: Wüstenrot Stiftung (Hg.). Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung.
Anders als gedacht. Migrationsspezifische Kategorisierungen in Narrationen über beendetes bürgerschaftliches Engagement.
In: Soziale Passagen, 11, S. 99-118.
DOI 10.1007/s12592-019-00313-5Möglichkeiten und Verunmöglichungen. Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch geflüchtete Besucher*innen.
In: Ulrich Deinet (Hg.): Herausforderungen angenommen — Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Forschungen, Praxisprojekte, Konzepte. Weinheim. S. 94-115.
Narratives of Conviction and the Re-storying of ’Offenders’.
In: Jennifer Fleetwood/Lois Presser/Sveinung Sandberg/Thomas Ugelvik (Hg.): The Emerald Handbook of Narrative Criminology. United Kingdom/North America/Japan/India/Malaysia/China: Emerald Publishing Limited. S. 303-320.
2018
Paradigmen sozial- und erziehungswissenschaftlicher Wirkungsforschung: Eine Analyse kausaltheoretischer Annahmen und ihrer Folgen für die Soziale Arbeit.
In: Soziale Passagen, 10, S. 245-262.
Kinder, Jugend, Medien.
In: Andreas Lange/Christine Steiner/Sabina Schutter/Herwig Reiter (Hg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 681-692
DOI 10.1007/978-3-658-05676-6_59-1„Different, not less“ – Eine fallspezifische Untersuchung des Personal Publishing als Anerkennungsbemühung von Menschen mit Autismus.
In: Mechthild Bereswill/Claudia Equit/Christine Burmeister (Hg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung: Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 114-132.
Altered reward learning and hippocampal connectivity following psychosocial stress.
NeuroImage, 171, S. 15-25.
Neural correlates of subjective CS/UCS associations in appetitive conditioning.
Human Brain Mapping, 39 (4), S. 1637-1646.
2017
Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume – Grenzen und Macht im Dispositiv Europa.
Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M. A. Soziale Arbeit, TH Köln.
https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1234Junge Angeklagte im Kampf mit dem Erziehungsanspruch des Jugend(straf)rechts. Empirische Erkundungen.
In: Hanna Weinbach/Bernd Dollinger/Thomas Coelen/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa. S. 177-194.
„Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden.“ – ‚Kontrolle‘ als Folge sozialer Hilfen im Schnittfeld zwischen Jugendhilfe und Schule.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 104-118.
Folgen sozialer Hilfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 186-201.
Narrative Folgenforschung. Konsequenzen sozialer Hilfen zwischen Evidenzbasierung und Subjektbezug.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (1), S. 20-39.
Subjects in criminality discourse: On the narrative positioning of young defendants.
In: Punishment & Society, 19, Online First.
DOI 10.1177/1462474517712977Me and My Custodial Sentence: A Case Study on Categorization Work of Young Defendants.
In: Narrative Inquiry, 27 (1), S. 66-84.
Zwischen Ohnmacht und der Suche nach Selbstbestimmung: Verurteilung und Inhaftierung aus der Sicht junger Angeklagter.
In: Marcel Schweder (Hg.): „Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?“. Weinheim Basel: Beltz Verlag. S. 141-157.
Implikationen der Erforschung von Folgen sozialer Hilfen: Einführende Anmerkungen.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 8-16.
Gesetzgebung und Entwicklung sozialer Hilfen am Beispiel der Arbeit von Betreuungsbehörden.
Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim:Beltz. S. 216-235.
Soziale Hilfen unter Mediatisierungsbedingungen – Zur Bedeutung von Medienpraktiken im Kontext der Behandlung von Essstörungen
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 137-151
(Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz – Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierter Individuen und Gruppen.
In: Ralf Biermann/Dan Verstaendig (Hg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen. Wiesbaden: Springer VS, S. 111-127.
Experteninterview.
In: Lothar Mikos/Claudia Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. 2. völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK, S. 313 - 320.
Medien.
In: Robert Gugutzer/Gabriele Klein/Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie. Bd. 2: Forschungsfelder und Methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 161-174.
Transformationaler Umgang: Implikationen für die Offene Jugendarbeit.
Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa,S. 204-210.
Folgen von Psychotherapie: Ausgewählte Aspekte im Kontext der Wirksamkeitsforschung
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/B. Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen: Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz-Juventa. S. 221-226
Neural correlates of appetitive extinction in humans.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 12 (1), S. 106-115.
Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder.
In: Dagmar Hoffmann/Friedrich Krotz/Wolfgang Reißmann (Hg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse - Räume - Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-78.
Partizipation in der Hilfeplanung mit Menschen mit Behinderungen.
Barbara Schäuble/Leonie Wagner (Hg.): Partizipative Hilfeplanung. Theoretische und handlungsfeldbezogene Zugänge. Weinheim:Beltz. S. 64-76.
Alltag und Lebenswelt als zentrale Bezugspunkte professionellen Handelns im Kontext gemeinwesenorientierter Unterstützung.
Gudrun Wansing/Matthias Windisch (Hg.): Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe. Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen. Stuttgart:Kohlhammer. S. 49-60).
Zuschreibung von Nicht-/Behinderung und Benachteiligung in der informellen und formellen Bildung.
Meike Sophia Baader/Tatjana Freytag (Hg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland . Wiesbaden:Springer. S. 449-469.
Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen
Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht (S. 425-492). München.
Stress-related and basic determinants of hair cortisol in humans: a meta-analysis
Psychoneuroendocrinology, 77, S. 261–274.
Neuroscientific Approaches to (Online) Pornography Addiction.
In: Martin Reuter/Christian Montag (Hg.): Internet Addiction. Studies in Neuroscience, Psychology and Behavioral Economics. Cham: Springer. S. 109-124
AdressatInnen und Folgen sozialer Hilfen. Hans Thiersch im Gespräch mit Hanna Weinbach
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 17-29). Weinheim.
Zur Relevanz von Interviewkontexten für Positionierungen in Hilfenarrationen.
In: Hanna Weinbach/Thomas Coelen/Bernd Dollinger/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa. S. 93-106..
Un/doing disability als Folge sozialer Hilfen
In: H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 146-167). Weinheim.
Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge.
Weinheim: Beltz-Juventa.
2016
Junge Menschen vor Gericht: Fallstudien zum subjektiven Erleben von Verhandlungen durch das Jugendgericht.
In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 99 (5), S. 325-341.
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning.
In: Cortex, 79, S. 112-122.
Altered appetitive conditioning and neural connectivity in subjects with compulsive sexual behavior.
In: Journal of Sexual Medicine, 13 (4), S. 627-636.
Bedarfsfeststellung und Teilhabeplanung
In: M. Schäfers & G. Wansing (Hg.): Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen. Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem (S. 133-150). Stuttgart.
Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Das Konzept der Lebensweltorientierung in der Behindertenhilfe
Weinheim.
2015
Stadionverbote für Fußballfans – Zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.
In: Gabriel Duttler et al. (Hg.): Fußballfans, Fantum und Forschung. Wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen. Göttingen: Cuvillier Verlag. S. 75-92.
Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung.
In: neue praxis, 45 (5), S. 626-641.
Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen.
In: Soziale Probleme, 26 (1), S. 47-66.
Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Tendenzen der „evidence-based criminology“ und ihre Konsequenzen für Politik und professionelle Praxis.
In: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 98 (5), S. 428-443.
Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden. Ein ethnografischer Zugang zur Erforschung von Normalitätsvorstellungen und sozialer Differenzierungen (nicht nur) in der Sozialen Arbeit.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 13 (4), S. 420-440.
2014
The Connection of Soul (COS) scale: An assessment tool for afterlife perspectives in different worldviews.
Psychology of Religion and Spirituality, 6 (4), S. 316-329.
Kontextspezifische Positionierungen: Darstellung eines Forschungszugangs und einer Analysestrategie am Fallbeispiel einer Lehrkraft “mit Migrationshintergrund”.
Forum: Qualitative Sozialforschung, 15 (3).
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs140330Die Ganztagsschule. Eine Einführung.
Weinheim: Beltz-Juventa.
Soziale Arbeit als Realisierung protektiver Sicherheitspolitiken. Tendenzen einer Neuorientierung im Kindesschutz und der Arbeit mit Jugendgewalt.
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12 (3), S. 296-314.
Jugend und Sexualität. Überlegungen zur Sozialisation in On- und Offlinewelten.
In: deutsche jugend, 62 (12), S. 513-520.
Leadership and information processing: The influence of transformational and transactional leadership on selective information search, evaluation, and conveying
In: Social Psychology, 45 (5), S. 357-370.
Hilfeplan nach § 36 SGB VIII: Entwicklungen und Herausforderungen.
In: Klaus Esser/Stephan Hiller/Michael Macsenaere/Eckhart Knab (Hg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung . Freiburg: Lambertus Verlag. S. 211-216.
Migration.
In: Diana Düring/Hans-Ullrich Krause/Friedhelm Peters/Regina Rätz/Nicole Rosenbauer/Matthias Vollhase (Hg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt am Main:IGFH. S. 227-233.
Chaos and decision making: Contextual disorder reduces confirmatory information processing.
In: Journal of Basic and Applied Social Psychology, 36, S. 199-208.
Inklusion als Anspruch und Gestaltungsauftrag. Ein kritischer Blick auf die Soziale Arbeit
neue praxis, 44, S. 240-251.
2013
Individual differences in neural correlates of fear conditioning as a function of 5-HTTLPR and stressful life events.
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 8 (3), S. 318-325.
Sozialraum und Unterstützung für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen
Das Gesundheitswesen, 75, S. 198-202.
2012
Interaction of 5-HTTLPR and environmental adversity: increased amygdala-hypothalamus connectivity as a potential mechanism linking neural and endocrine hyper-reactivity.
In: Biological Psychiatry, 72 (1), S. 49-56.
Perceived openness of climate during training and transfer motivation: Testing two short and simple interventions.
In: Journal of Vocational Education & Training, 64, S. 211-225.
2011
Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Threat and Selective Exposure: The Moderating Role of Threat and Decision Context on Confirmatory Information Search after Decisions.
In: Journal of Experimental Psychology: General, 140, S. 51-62.
Identitätsmanagement in digitalen Kommunikationsräumen.
In: Wilhelm Heitmeyer/Jürgen Mansel/Thomas Olk (Hg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftliche Reaktionen. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 97-114.
Aufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten – Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter.
In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 35 (2), S. 51-71.
Terrorism threat and networking: Evidence that terrorism threat decreases occupational networking.
In: Journal of Organizational Behavior, 32, S. 961-977.
2010
Selective exposure: The impact of framing information search instructions as gains and losses.
In: European Journal of Social Psychology, 40, S. 837-846.
Selective exposure: The impact of collectivism and individualism.
In: British Journal of Social Psychology, 49, S. 745-763.
Diversity
In: Karin Bock/Ingrid Miethe (Hg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Babara Budrich. S. 152-162.
„Die haben uns sehr bestärkt in der Sache, dass wir das schaffen…“ – Kriterien für die Gestaltung von guten Beratungsangeboten zum Persönlichen Budget
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79, S. 212-223.
2008
“Geschlecht Nebensache?“ Perspektiven einer geschlechtersensiblen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsergebnisse aus dem Projekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand
neue praxis, 38, S. 252-267.
2007
Wirkungen erzieherischer Hilfen aus Nutzersicht.
Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Eine Schriftenreihe des ISA zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Bd. 1. Münster. S. 41-47.
2006
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister-Schüler-Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang
In: Susanne Maurer/Susanne Weber (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen — Macht — Transformation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 253-264.
2004
Adressat*innenorientierung als verlässliche und ganzheitliche Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
In: Friedhelm Peters/Josef Koch (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Weinheim: Juventa. S. 219-246.
1997
Jugendberichterstattung. Politik, Forschung, Praxis.
Weinheim & München: Juventa.
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