Here you will find publications of the participants in the context of the research training group’s topic area.
2022
Self-guided virtual reality therapy for social anxiety disorder: a study protocol for a randomized controlled trial.
Trials, 23(1), 1-8.
„Sei einfach ein Fuchs“ – Intendierte Wirkungserwartungen und eigenmächtig handelnde Adressat*innen in der (Jugend-)Straffälligenhilfe.
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 33 (1), S. 44–50.
Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In DDS – Die Deutsche Schule.
Bd. 114, Nummer 1. Münster: Waxmann. S. 46-60.
https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05Bildungsorte.
In F. Kessl, & C. Reutlinger (Hrsg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform.
In: W. Thole, & H. Gumz (Hrsg.), Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Beobachten, erfragen und erzählen lassen – Qualitative Methoden der Jugendforschung.
In: F. Berger et al. (Hrsg.), Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 87-102.
Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII. Machtvolle Grenzziehungen und -bearbeitungen im Spannungsfeld der Beteiligten. In: Karin Böllert / Oliver Bokelmann / Jana Demski (Hrsg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule?
In: Karin Böllert / Oliver Bokelmann / Jana Demski (Hrsg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS.
Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungsmeldungen nach § 8a SGB VIII
neue praxis
2021
Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit.
In: dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Nr. 26, S. 23 - 26.
https://issuu.com/kooperationsverbund/docs/dreizehn26_politische_bildung_webPartizipation in ihren Zusammenhängen entdecken. Fragerichtungen für ethnografische Beobachtungen.
In: Müller, F./Munsch, C. (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel, Beltz/Juventa. S. 37-50.
Jenseits der Intention. Ambivalenzen, Störungen und Ungleichheit mit Partizipation zusammendenken.
In: Müller, F./Munsch, C. (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation Weinheim/Basel, Beltz/Juventa. S. 10-36.
Jenseits der Intention – Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation
Weinheim/Basel, Beltz/Juventa.
Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
Diagonal, 42. 37–52.
Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning.
https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.38052020
Chemsex: Alternative Lesarten eines mediatisierten Phänomens
In: Hoffarth, B./Reuter, E./Richter, S. (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen. Frankfurt/ New York, Campus-Verlag, S. 148 - 168.
Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft
In: Keller, A./Pingel, A./Weber, K./Lorenz, A. (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie Frankfurt a. M., Wochenschau-Verlag, S. 38 - 46.
Folgen sozialer Hilfen
In: Soziale Passagen.
DOI 10.1007/s12592-020-00340-7Ausgegrenzt werden und ausgrenzen
In: Stecklina, G. & Wienforth, J. (Hg.): Soziale Arbeit und Lebensbewältigung. Grundlagen, Praxis, Kontroversen (S. 381-389). Weinheim.
Promoting smoking abstinence in smokers willing to quit smoking through virtual reality-approach bias retraining: a study protocol for a randomized controlled trial
In: Trials 21.
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Unterschiedliche Wege führen zum Ziel. Ansatzpunkte der Wirkungsforschung im Bereich Jugendkriminalität
In: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 31, 16-23.
Kulturalisierungen im Kontext Flucht versus Positionierungen als Jugendliche. Perspektiven von Fachkräften und jungen Geflüchteten auf Jugendarbeit
In: deutsche jugend, 68 (11). S. 473 - 481.
2019
Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen.
In: Becker, H./Thimmel, A. (Hrsg.): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt a. M., Wochenschau-Verlag, S. 146 - 174
Poststrukturalistische Denkfiguren für eine Interpretation von Zugängen und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit
In: deutsche jugend, Ausgabe 5, S. 215 - 221.
„Das is mein Entschluss“ – Autonomie und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Jugendstrafverfahren. Zur Personifizierung sozialer Probleme
In: Dörte Negnal (Hg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. S. 217-236
„Also das sind schon wichtige Personen“ – Arbeitsbeziehungen zu Sozialarbeiter*innen im Rahmen jugendstrafrechtlicher Erziehungsmaßregelungen
In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 1, S. 156-179
DOI 10.30424/OEJS1901156Relationship of sensation seeking with the neural correlates of appetitive conditioning
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 14, 769-775.
Hair cortisol, lifetime traumatic experiences and psychopathology in unaccompanied refugee
In: Psychoneuroendocrinology, 104, 191–194.
Retraining automatic action tendencies for smoking using mobile phone-based approach-avoidance bias training: A study protocol for a randomized controlled study.
In: Trials 20, 720
DOI 10.1186/s13063-019-3835-0Increased neural reactivity to emotional pictures in men with high hair testosterone concentrations
In: Social Cognitive and Affective Neuroscience, 30, 1009-1016.
The relationship between neuroticism and appetitive conditioning
In: Neurobiology of Learning and Memory, 164, 107068.
Help wanted? A narrative look at penal welfarism ‘from below’
In: Youth Justice, 19, 120-136.
Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen.
Wüstenrot Stiftung (Hrsg.) Ludwigsburg, Wüstenrot Stiftung.
Anders als gedacht. Migrationsspezifische Kategorisierungen in Narrationen über beendetes bürgerschaftliches Engagement
Soziale Passagen, 11, S. 99-118.
DOI 10.1007/s12592-019-00313-5Möglichkeiten und Verunmöglichungen. Subjektive Raumkonstruktionen von Jugendarbeit durch geflüchtete Besucher*innen
In: Ulrich Deinet (Hg.): Herausforderungen angenommen — Offene Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Forschungen, Praxisprojekte, Konzepte (S. 94-115). Weinheim.
Narratives of Conviction and the Re-storying of ’Offenders’(2019)
In: Jennifer Fleetwood/Lois Presser/Sveinung Sandberg/Thomas Ugelvik (Hg.): The Emerald Handbook of Narrative Criminology. United Kingdom/North America/Japan/India/Malaysia/China: Emerald Publishing Limited. S. 303-320.
2018
Paradigmen sozial- und erziehungswissenschaftlicher Wirkungsforschung: Eine Analyse kausaltheoretischer Annahmen und ihrer Folgen für die Soziale Arbeit
In: Soziale Passagen, 10, S. 245-262.
Kinder, Jugend, Medien
In: A. Lange, C. Steiner, S. Schutter & H. Reiter (Hg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie (S. 681-692). Wiesbaden.
DOI 10.1007/978-3-658-05676-6_59-1„Different, not less“ – Eine fallspezifische Untersuchung des Personal Publishing als Anerkennungsbemühung von Menschen mit Autismus
In: M. Bereswill, C. Equit & C. Burmeister (Hg.): Bewältigung von Nicht-Anerkennung: Modi von Ausgrenzung, Anerkennung und Zugehörigkeit (S. 114-132). Weinheim.
Altered reward learning and hippocampal connectivity following psychosocial stress
NeuroImage, 171, S. 15-25.
Neural correlates of subjective CS/UCS associations in appetitive conditioning
Human Brain Mapping, 39, S. 1637-1646.
2017
Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume – Grenzen und Macht im Dispositiv Europa
Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. A. Thimmel und Dipl. Soz.Päd. N. Wenzler, M. A. Soziale Arbeit, TH Köln.
https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1234Junge Angeklagte im Kampf mit dem Erziehungsanspruch des Jugend(straf)rechts. Empirische Erkundungen
In: Hanna Weinbach/Bernd Dollinger/Thomas Coelen/Chantal Munsch/Albrecht Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa. S. 177-194.
„Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden.“ – ‚Kontrolle‘ als Folge sozialer Hilfen im Schnittfeld zwischen Jugendhilfe und Schule
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 104-118). Weinheim.
Folgen sozialer Hilfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 186-201). Weinheim.
Narrative Folgenforschung. Konsequenzen sozialer Hilfen zwischen Evidenzbasierung und Subjektbezug
Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15, S. 20-39.
Subjects in criminality discourse: On the narrative positioning of young defendants
Punishment & Society, 19, Online First.
DOI 10.1177/1462474517712977Me and My Custodial Sentence: A Case Study on Categorization Work of Young Defendants
Narrative Inquiry, 27, S. 66-84.
Zwischen Ohnmacht und der Suche nach Selbstbestimmung: Verurteilung und Inhaftierung aus der Sicht junger Angeklagter
M. Schweder (Hg.): „Jugendstrafvollzug - (k)ein Ort der Bildung!?“ (S. 141-157). Weinheim.
Implikationen der Erforschung von Folgen sozialer Hilfen: Einführende Anmerkungen
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 8-16). Weinheim.
Gesetzgebung und Entwicklung sozialer Hilfen am Beispiel der Arbeit von Betreuungsbehörden
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 216-235). Weinheim.
Soziale Hilfen unter Mediatisierungsbedingungen – Zur Bedeutung von Medienpraktiken im Kontext der Behandlung von Essstörungen
In: H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen (S. 137-151). Weinheim.
(Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz – Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierter Individuen und Gruppen
In: R. Biermann & D. Verstaendig (Hg.): Das umkämpfte Netz. Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen (S. 111-127). Wiesbaden.
Experteninterview
L. Mikos & C. Wegener (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch (S. 313-320). 2., völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz.
Medien
In: R. Gugutzer, G. Klein & M. Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie. Bd. 2: Forschungsfelder und Methodische Zugänge (S. 161-174). Wiesbaden.
Transformationaler Umgang: Implikationen für die Offene Jugendarbeit
In: H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen (S. 204-210). Weinheim.
Folgen von Psychotherapie: Ausgewählte Aspekte im Kontext der Wirksamkeitsforschung
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen: Theoretische und empirische Zugänge (S. 221-226). Weinheim.
Neural correlates of appetitive extinction in humans
Social Cognitive and Affective Neuroscience, 12, S. 106-115.
Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder
D. Hoffmann, F. Krotz & W. Reißmann (Hg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse - Räume - Praktiken (S. 59-78). Wiesbaden.
Partizipation in der Hilfeplanung mit Menschen mit Behinderungen
In: B. Schäuble & L. Wagner (Hg.): Partizipative Hilfeplanung. Theoretische und handlungsfeldbezogene Zugänge (S. 64-76). Weinheim.
Alltag und Lebenswelt als zentrale Bezugspunkte professionellen Handelns im Kontext gemeinwesenorientierter Unterstützung
G. Wansing & M. Windisch (Hg.): Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe. Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen (S. 49-60). Stuttgart.
Zuschreibung von Nicht-/Behinderung und Benachteiligung in der informellen und formellen Bildung
M. S. Baader & T. Freytag (Hg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland (S. 449-469). Wiesbaden.
Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen
Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht (Hg.): Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht (S. 425-492). München.
Stress-related and basic determinants of hair cortisol in humans: a meta-analysis
Psychoneuroendocrinology. 8, S. 1-23.
Neuroscientific Approaches to (Online) Pornography Addiction
M. Reuter & C. Montag (Hg.): Internet Addiction (S. 109-124). New York.
AdressatInnen und Folgen sozialer Hilfen. Hans Thiersch im Gespräch mit Hanna Weinbach
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 17-29). Weinheim.
Zur Relevanz von Interviewkontexten für Positionierungen in Hilfenarrationen
H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 93-106). Weinheim.
Un/doing disability als Folge sozialer Hilfen
In: H. Weinbach, T. Coelen, B. Dollinger, C. Munsch & A. Rohrmann (Hg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge (S. 146-167). Weinheim.
Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge
Weinheim.
2016
Junge Menschen vor Gericht: Fallstudien zum subjektiven Erleben von Verhandlungen durch das Jugendgericht
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 99, S. 325-341.
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning
Cortex, 79, S. 112-122.
Altered appetitive conditioning and neural connectivity in subjects with compulsive sexual behavior
Journal of Sexual Medicine, 13, S. 627-636.
Bedarfsfeststellung und Teilhabeplanung
In: M. Schäfers & G. Wansing (Hg.): Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen. Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem (S. 133-150). Stuttgart.
Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Das Konzept der Lebensweltorientierung in der Behindertenhilfe
Weinheim.
2015
Stadionverbote für Fußballfans – Zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung
In: Duttler, Gabriel et al. (Hrsg.): Fußballfans, Fantum und Forschung. Wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen. Göttingen: Cuvillier Verlag. S. 75-92
Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung
neue praxis, 45, S. 626-641.
Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen
Soziale Probleme, 26, S. 47-66.
Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Tendenzen der „evidence-based criminology“ und ihre Konsequenzen für Politik und professionelle Praxis
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 98, S. 428-443.
Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden. Ein ethnografischer Zugang zur Erforschung von Normalitätsvorstellungen und sozialer Differenzierungen (nicht nur) in der Sozialen Arbeit
Zeitschrift für Sozialpädagogik. 13, 4/2015, S. 420-440.
2014
The Connection of Soul (COS) scale: An assessment tool for afterlife perspectives in different worldviews
Psychology of Religion and Spirituality, 6, S. 316-329.
Kontextspezifische Positionierungen: Darstellung eines Forschungszugangs und einer Analysestrategie am Fallbeispiel einer Lehrkraft “mit Migrationshintergrund”
Forum: Qualitative Sozialforschung, 15.
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs140330Die Ganztagsschule. Eine Einführung
Weinheim.
Soziale Arbeit als Realisierung protektiver Sicherheitspolitiken. Tendenzen einer Neuorientierung im Kindesschutz und der Arbeit mit Jugendgewalt
Zeitschrift für Sozialpädagogik, 12, S. 296-314.
Jugend und Sexualität. Überlegungen zur Sozialisation in On- und Offlinewelten
deutsche jugend, 62, S. 513-520.
Leadership and information processing: The influence of transformational and transactional leadership on selective information search, evaluation, and conveying
Social Psychology, 45, S. 357-370.
Hilfeplan nach § 36 SGB VIII: Entwicklungen und Herausforderungen
K. Esser, S. Hiller, M. Macsenaere & E. Knab (Hg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung (S. 211-216). Freiburg.
Migration
In: D. Düring, H.-U. Krause, F. Peters, R. Rätz, N. Rosenbauer & M. Vollhase (Hg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung (S. 227-233). Frankfurt am Main.
Chaos and decision making: Contextual disorder reduces confirmatory information processing
Journal of Basic and Applied Social Psychology, 36, S. 199-208.
Inklusion als Anspruch und Gestaltungsauftrag. Ein kritischer Blick auf die Soziale Arbeit
neue praxis, 44, S. 240-251.
2013
Individual differences in neural correlates of fear conditioning as a function of 5-HTTLPR and stressful life events
Social Cognitive and Affective Neuroscience. 8, S. 318-325.
Sozialraum und Unterstützung für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen
Das Gesundheitswesen, 75, S. 198-202.
2012
Interaction of 5-HTTLPR and environmental adversity: increased amygdala-hypothalamus connectivity as a potential mechanism linking neural and endocrine hyper-reactivity
Biological Psychiatry, 72, S. 49-56.
Perceived openness of climate during training and transfer motivation: Testing two short and simple interventions
Journal of Vocational Education & Training, 64, S. 211-225.
2011
Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen
Wiesbaden.
Threat and Selective Exposure: The Moderating Role of Threat and Decision Context on Confirmatory Information Search after Decisions
Journal of Experimental Psychology: General, 140, S. 51-62.
Identitätsmanagement in digitalen Kommunikationsräumen
In: W. Heitmeyer, J. Mansel & T. Olk (Hg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftliche Reaktionen (S. 97-114). Weinheim/München.
Aufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten – Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter.
Psychologie & Gesellschaftskritik, 35, S. 51-71.
Terrorism threat and networking: Evidence that terrorism threat decreases occupational networking
Journal of Organizational Behavior, 32, S. 961-977.
2010
Selective exposure: The impact of framing information search instructions as gains and losses
European Journal of Social Psychology, 40, S. 837-846.
Selective exposure: The impact of collectivism and individualism
British Journal of Social Psychology, 49, S. 745-763.
Diversity
In: K. Bock & I. Miethe (Hg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit (S. 152-162). Opladen.
„Die haben uns sehr bestärkt in der Sache, dass wir das schaffen…“ – Kriterien für die Gestaltung von guten Beratungsangeboten zum Persönlichen Budget
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79, S. 212-223.
2008
“Geschlecht Nebensache?“ Perspektiven einer geschlechtersensiblen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsergebnisse aus dem Projekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand
neue praxis, 38, S. 252-267.
2007
Wirkungen erzieherischer Hilfen aus Nutzersicht
In: Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Eine Schriftenreihe des ISA zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung (S. 41-47). Bd. 1. Münster.
2006
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister-Schüler-Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang
S. Maurer & M. Weber (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen — Macht — Transformation (S. 253-264). Wiesbaden.
2004
Adressat*innenorientierung als verlässliche und ganzheitliche Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
In: F. Peters & J. Koch (Hg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Weinheim. S. 219-246.
1997
Jugendberichterstattung. Politik, Forschung, Praxis.
Weinheim & München.
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