Start in Sommersemester 2022 – Kolloquium und Wahl der Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragten

DFG-Graduiertenkolleg "Folgen sozialer Hilfen"

06.04.2022 | 10 Uhr

Universität Siegen

Das neue Semester hat begonnen. Am 6.4. fand das erste Kolloquium des Sommersemesters statt. Mit den neuen Regelungen der Bundesregierung war es uns möglich, uns endlich wieder in der Großgruppe in Präsenz zu treffen. Im Kolloquium wurden spannende Fragen zum Thema der Bedeutung historischer Perspektiven auf Folgen sozialer Hilfen diskutiert. Durch den interdisziplinären Zugang konnten vielseitige Betrachtungsweisen zu den Themen der Auswirkung der Frauenbewegung auf Soziale Arbeit, Wohlfahrtsstaatlichkeit und Heimerziehung gewonnen werden. Dazu wurden von den Kollegiat*innen Rückschlüsse auf ihre eigenen Forschungsprojekte gezogen.

Neben den inhaltlichen Aspekten fand außerdem die Wahl des/der Gleichstellungs- und Diversitätsbeauftragten statt. Wir freuen uns, unsere geschätzte Kollegin Michelle Buller und Lisa-Marie Gewalt (als ihre Stellvertreterin) im Amt begrüßen zu dürfen. Bedanken möchten wir uns herzlich bei Kristina Enders und Hendrik Möller, die im vergangenen Jahr die Ämter bekleidet und dabei eine wunderbare, bereichernde Arbeit geleistet haben.