Qualifizierungsprojekt
Gesprächsanalytische Folgenforschung im Täter-Opfer-Ausgleich
Der Täter-Opfer-Ausgleich (TOA) versteht sich als Alternative zum herkömmlichen Strafprozess, als opferzentriertes Verfahren der Restorative Justice. Er verfolgt anspruchsvolle Ziele für die heilsame Konfliktbereinigung zwischen Täter*in und Opfer. Trotz der Wirksamkeit und der Chancen, die sich aus bisherigen Forschungsergebnissen ableiten lassen, können diese nicht aufzeigen, wie eine Einigung zwischen den Beteiligten interaktiv hergestellt wird. An dieses Desiderat anknüpfend, wird ebendies mithilfe der Gesprächsanalyse der Ausgleichsgespräche im TOA rekonstruiert. Die vergleichende Fallanalyse umfasst zudem die Rekonstruktion der interaktiv hergestellten sozialen Ordnung und die Untersuchung davon, wie sich die Beziehung zwischen den Konfliktparteien auf den Wiedergutmachungsprozess auswirkt. In der Retrospektive werden narrative Interviews mit den am TOA Beteiligten durchgeführt, um die Folgen der sozialen Hilfe aus den Narrationen der Adressat*innen zu erschließen. Die Interviews werden schließlich mit den Befunden der Gesprächsanalyse in Zusammenhang gebracht.
Beruflicher Werdegang
seit April 2023
DFG-Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen; externes Mitglied
August 2021 – September 2023
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Bildungs- und Sozialforschung an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Juni 2020 – Juni 2021
DFG Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen“; Forschungsstudierende
Oktober 2018 – Juni 2021
Lehrstuhl für Methoden der empirischen Bildungs– und Sozialforschung an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
März 2020 – Juli 2020
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
August 2019 – März 2020
Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie der Lebensspanne an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
November 2018 – November 2019
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen; Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss
April 2017 – Oktober 2018
Lehrstuhl für Klinische Psychologie an der Universität Siegen; Studentische Hilfskraft
Stipendium
Oktober 2021 – September 2024
House of Young Talents – Young Academy der Universität Siegen. Promotionsstipendium
April 2019 – März 2021
House of Young Talents – Young Academy der Universität Siegen. Masterstipendium
Akademische Ausbildung
seit Oktober 2021
Promotionsstudium im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Siegen
2021
Master of Arts, Abschlussnote: 1,3; Thema der Masterarbeit: „Der Aushandlungsprozess im Täter-Opfer-Ausgleich – Eine gesprächsanalytische Folgenforschung der Zielvorstellungen sowie Positionierungs- und Kategorisierungsprozesse im Gesprächsverlauf“
2018 – 2021
Studium an der Universität Siegen; MA Bildung und Soziale Arbeit
2019
Staatliche Anerkennung: Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin
2015 – 2018
Studium an der Universität Siegen; BA Soziale Arbeit; Abschlussnote: 1,4
Mitgliedschaften
Kompetenzteam der Fakultät 2, Projekt dime:US, Universität Siegen
Lehrwerkstatt für qualitative Sozialforschung
Doktorand*innennetzwerk für Gesprächsforschung
ehemals
Mitglied im Stipendiat*innenrat des House of Young Talents Young Academy
ehemals
Mitglied der Gleichstellungs- und Diversitäts-AG im DFG-Graduiertenkolleg „Folgen sozialer Hilfen“