Publikationen
Kindheit und Jugend in ländlichen Räumen. Perspektiven Heranwachsender auf ihre Lebensbedingungen.
In: J. Faulde/W. R. Wendt (Hrsg.): Wohlfahrtspflege im ländlichen Raum. Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 157-168.
Die (un)erreichbaren Adressat:innen. Erkenntnisse aus „gescheiterten“ Feldzugangsversuchen für adressat:innenorientierte Forschungsperspektiven.
Soziale Arbeit 73 (4), S. 122-129.
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0490-1606-2024-4/soziale-arbeit-jahrgang-73-2024-heft-4Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive.
DDS - Die Deutsche Schule 114 (1), Münster: Waxmann, S. 46-60.
https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05Qualifizierungsprojekt
Folgen für Adressat*innen von ambulanten Erziehungshilfen in ländlichen Räumen
Ländliche Räume machen den Großteil der Fläche Deutschlands aus; über die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland lebt „auf dem Land“. Umso bemerkenswerter ist es, dass soziale Hilfen in ländlichen Räumen bisher kaum systematisch empirisch erforscht wurden. Gleichzeitig werden ländlichen Räumen in fachlichen, wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Kontexten zahlreiche Spezifika zugeschrieben, die Adressat*innen, Professionelle und Kommunen gleichermaßen herausfordern würden. Ziel des Promotionsprojekts ist es, anhand des Handlungsfelds der ambulanten Hilfen zur Erziehung Folgen einer zugeschriebenen „Ländlichkeit“ aus der Perspektive von Adressat*innen ambulanter Erziehungshilfen in ländlichen Räumen mithilfe eines qualitativ angelegten Forschungsdesigns in den Blick zu nehmen.
Berufliche Tätigkeiten
Seit 2021
Assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 2493 „Folgen Sozialer Hilfen“
2020-2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften“, Universität Siegen (Elternzeitvertretung)
Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sozialisation, Jugendbildung, Lebenslaufforschung von Prof. Dr. Thomas Coelen, Universität Siegen
2018-2020
Pädagogische Fachkraft in einer intensiv-sozialpädagogischen Mädchenwohngruppe, Schottener Soziale Dienste gGmbH
2017-2020
Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Benno Hafeneger, Philipps-Universität Marburg
Hochschulausbildung
2017-2020
Masterstudium „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“, Philipps-Universität Marburg
2014-2017
Bachelorstudium „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“, Philipps-Universität Marburg
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenshaft (DGfE): Sektion 8 – Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft