Workshops zu Forschungsdesign und forschungsethischen Fragestellungen

DFG-Graduiertenkolleg "Folgen sozialer Hilfen"

Universität Siegen

In dieser Woche gab es gleich zwei Workshops im Rahmen unseres Qualifizierungskonzeptes. Für die zweite Kohorte wurde eine Veranstaltung zum Forschungsdesign in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften vom HYT angeboten. Daniel Müller sprach über grundlegende Überlegungen und Fragen, die zu Beginn eines Forschungsprojektes thematisiert werden sollten. In einem weiteren Workshop standen forschungsethische Fragen im Zentrum. Der Workshop richtete sich vor allem an die Kollegiat*innen der ersten Kohorte, aber auch weitere Interessierte des Kollegs konnten teilnehmen. Die Referentin Julia Haberstroh gab spannende Einblicke in die Themen ‚guter wissenschaftlicher Praxis‘, Vertraulichkeit und forschungsethische Grundsätze für Publikationen von Forschungsergebnissen.