Früher als regulär konnten wir mit einem internationalen Gast in das Wintersemester 23/24 starten: Shachar Timor-Shlevin von der Bar Ilan Universität Israel eröffnete uns spannende Einblicke in seine aktuelle Forschung im Rahmen eines Kolloquiums und der Evening Lecture zum Thema „A critical (re)construction of evidence-based policymaking“ sowie zum Gemeinschaftsprojekt „Poverty-Aware Programs in Social Service Departments in Israel“.
Auch das weitere Programm des Graduiertenkollegs hält, wie auch die vorherigen Semester, spannende Kolloquien, Workshops und eine Evening-Lecture inkl. tolle Gastvorträge bereit. Unter anderem erwartet die KollegiatInnen ein Workshop angeleitet von Reinhold Haller zum Thema „Karriereplanung nach der Promotion“. Dörte Negnal arbeitet mit uns zum Themengebiet „Diversität in der Forschung“. Annika Bartsch erarbeitet mit uns die Thematik „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“. Insbesondere unsere jüngeren Kohorten werden zu ihren Fragen rund um die Promotion abgeholt, jedoch sind spannende Impulse für alle gegeben.
Für die zweite Evening Lecture des Semesters am 6. Dezember freuen wir uns, als Referent John Clarke begrüßen zu dürfen. Zudem erwartet uns bereits am 25.10. ein Vortrag von Mark Stemmler zum Thema „Evaluation des Präventionsprogramms „ReSTART – Freiheit beginnt im Kopf. Methodologische Überlegungen zur Kausalität“ im Rahmen unseres Koloquium.
Ein weiteres und ganz besonderes Highlight wird der Exposé-Workshop, in dem unsere 3. Kohorte ihre bisherigen Forschungsergebnisse und -designs vor- und zur Diskussion stellen wird.
Auch personell gibt es Änderungen: Wir freuen uns, 2 neue Forschungsstudierende in unserem Team begrüßen zu dürfen! Zukünftig werden Annika Pusch und Janine Wetzel das Graduiertenkolleg mit ihren tollen Ideen und spannenden Projekten bereichern. Herzlich Willkommen!