Coming soon: Tagung „Was wirkt aus wessen Perspektive – aktuelle Forschungen zu Folgen sozialer Hilfen“ vom 07.-08.09.2023

DFG-Graduiertenkolleg 2493 "Folgen sozialer Hilfen"

07./08.09.2023

Universität Siegen, Unteres Schloss

Endlich ist es so weit: Die Tagung des Graduiertenkollegs steht vor der Tür. Schon diesen Donnerstag und Freitag werden wir mit internationalen Gästen gemeinsam über Folgenforschung diskutieren. Folgende Highlights auf einem Blick:

Den Auftakt der Veranstaltung macht unser Dekan und Kollege Prof. Dr. Thomas Coelen. Unser Kollegssprecher Prof. Dr. Bernd Dollinger wird im Anschluss einführende Gedanken in die Erforschung von Folgen sozialer Hilfen teilen.

Wann?             Donnerstag, den 07.09.2023 von 11.00-11.30 Uhr

Wo?                US-C 115

Holger Ziegler der Universität Bielefeld wird als erste Keynote zum Thema : „Wirkung und Sozialpädagogik – Perspektiven des Critical Realism“ sprechen.

Wann?             Donnerstag, den 07.09.2023 von 11.30-12.30 Uhr

Wo?                US-C 115

Als zweite Keynote halten Katharina Gundrum und Charis Hengstenberg aus der Bergischen Universität Wuppertal einen Vortrag zu „Schädigung durch die Kinder- und Jugendhilfe – Konzeptionelle Überlegungen und empirische Einblicke.“

Wann?             Donnerstag, den 07.09.2023 von 16.00-17.00 Uhr

Wo?                US-C 115

In einer dritten Keynote wird Uwe Flick von der Freien Universität Berlin seine Überlegungen zu Folgen und methodischer Multiperspektivität unter dem Titel „… ich bin Krankenhaussystem und Therapie ausgeliefert, den Nadeln, den Infusionen …“ – Folgen professioneller Hilfen und Methodische Multiperspektivität in der Forschung“ vorstellen.

Wann?             Freitag, den 08.09.2023 von 11.30-12.30 Uhr

Wo?                US-C 115

Bis zum Schluss bleibt es spannend: Prof.‘in Dr.‘in Chantal Munsch wird zum Abschluss einen inhaltlichen Ausblick über die zweite Förderphase des Graduiertenkollegs halten. Der Schwerpunkt des Vortrags mit dem Titel „Folgen sozialer Hilfen entstehen in sozialen Zusammenhängen – Ausblick auf die zweite Phase des GRK 2493“ ist die Erforschung von Folgen und die Bedeutung von Kontextbedingungen der jeweiligen Hilfen.

Wann?             Freitag, den 08.09.2023 von 15.30-16.00 Uhr

Wo?                US-C 115

Neben noch vielen anderen spannenden Gästen (siehe Tagungsprogramm) werden natürlich auch unsere Kollegiat:innen ihre Forschungsergebnisse vorstellen. Die 2. und 3. Kohorte präsentieren im Rahmen einer Postersession ihren jeweiligen Forschungsstand. Die Mitglieder unserer 1. Kohorte werden, im Wechsel mit anderen tollen Gastwissenschaftler:innen, im Rahmen von Panelsessions ihre Ergebnisse präsentieren – schon jetzt unser Tophighlight. Wir sind gespannt auf die Reaktionen, spannende Fragen und Anregungen.

Neugierig, aber nicht angemeldet? Einfach Kontakt aufnehmen über unsere Mail-Adresse und eine spontane Teilnahmemöglichkeit erfragen!

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen eine wunderschöne und spannende Tagung.