Qualifizierungskonzept

Das Graduiertenkolleg realisiert ein zielgerichtetes Studienprogramm aus obligatorischen und fakultativen Angeboten. Es strukturiert die individuelle Förderung in drei Phasen und wird ergänzt durch renommierte internationale Gastwissenschaftler*innen, assoziierte Professor*innen sowie Mentoring.

Phasen des Graduiertenkollegs

Basisphase: Erarbeitung der Fragestellung mit dem Fokus auf Folgen sozialer Hilfen, Planung des Forschungsprozesses, Auswahl und Begründung der Forschungsmethoden in Auseinandersetzung mit den fünf Leitfragen und den anderen Forschungsarbeiten des Kollegs, Forschungsethik und Datenschutz, Datenerhebung

Phase der Ausformulierung: Weiterentwicklung des Forschungsprozesses im komparativen Dialog, Datenerhebung und -auswertung, Ausformulierung von Kapiteln bzw. Papers, Darstellung und Diskussion inner- und außerhalb des Graduiertenkollegs

Abschlussphase: Komparative Einordnung und Bewertung der Forschungs- ergebnisse, Vertiefung zentraler Passagen der Arbeit, konkrete Planung des weiteren Werdegangs nach der Promotion

Übersicht der Jahre und Kohorten

Erstes Jahr

  • Aufnahme der ersten Kohorte
  • Konstituierung des Kolloquiums, Bildung von Kleingruppen
  • Vermittlung u. a. von Forschungsmethoden und theoretischen Ansätzen
  • Betreuungsvereinbarung und Qualifizierungsplan
  • Präsentation der Exposé

Zweites Jahr

  • Vergleichende Diskussion von Zwischenergebnissen und Veröffentlichung von Fachbeiträgen
  • Vermittlung u. a. von Schlüsselkompetenzen
  • Aufnahme der zweiten Kohorte

Drittes Jahr

  • Präsentation der Exposés (2. K.) und Forschungsergebnisse (1. K.)
  • Vermittlung u. a. von Forschungsmethoden und theoretischen Ansätzen (2. K.)
  • Fachtagung und Abschluss der ersten Kohorte

Viertes Jahr

  • Vergleichende Diskussion von Ergebnissen und Vorbereitung von Veröffentlichungen
  • Aufnahme der dritten Kohorte

Fünftes Jahr

  • Präsentation der Exposés (3. K.) und Forschungsergebnisse (2. K.)
  • Vermittlung u. a. von Forschungsmethoden und Schlüsselkompetenzen (3. K.)
  • Fachtagung und Abschluss der zweiten Kohorte