Publikationen
Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform.
In: W. Thole/H. Gumz (Hrsg.): Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen.
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4/2022), Weinheim: Beltz Juventa, S. 332-348.
Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive.
DDS - Die Deutsche Schule 114 (1), Münster: Waxmann, S. 46-60.
https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05Qualifizierungsprojekt
Subjektivierungsprozesse jugendlicher Nutzer*innen in Bildungslandschaften in Campusform
Bildungslandschaften verbinden formale und non-formale Bildungssettings (z. B. Schule und Jugendeinrichtungen) mit dem Ziel, einem umfassenden Bildungsbegriff unter Einbezug formeller sowie informeller Bildungsprozesse gerecht zu werden. Eine Besonderheit stellt die Verknüpfung verschiedener Bildungseinrichtungen innerhalb eines pädagogisch gestalten räumlichen Areals dar, z. B. in Form eines Bildungscampus. Wie Jugendliche als Nutzerinnen von Bildungslandschaften in Campusform hervorgebracht werden, wurde bisher empirisch nicht eingehend erforscht. Entsprechend stehen Subjektivierungsprozesse von und durch Nutzerinnen im Zentrum des Promotionsvorhabens. Dazu werden (Selbst-)Subjektivierungen der Jugendlichen und (Fremd-)Subjektivierungen der Nutzerinnen seitens der professionellen Akteurinnen betrachtet, um so die Folgen dieses Prozesses in den Blick nehmen zu können.
Curriculum Vitae
seit 2023
Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen“.
2020-2023
assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 2493 „Folgen sozialer Hilfen“.
2019-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im von der DFG geförderten Forschungsprojekt „Der Campus als Leitbild und Praxis in Lokalen Bildungslandschaften“.
2016-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen im Arbeitsbereich Sozialisation, Jugendbildung, Lebenslaufforschung von Prof. Dr. Thomas Coelen.
2015-2019
Studium „Bildung und Soziale Arbeit“ an der Universität Siegen. Abschluss: Master of Arts.
2012-2013
Studentische Koordination der Fachhochschule Erfurt.
2009-2015
Studium „Soziale Arbeit“ an der Fachhochschule Erfurt, Abschluss: Bachelor of Arts, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung.
Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektionen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft.
LEHRE
WiSe 22/23
„Soziale Hilfen aus Adressat*innenperspektive“ (B.A.), gemeinsam mit Kollegiat*innen des GRK