Doctoral Student

Christine Zinke, M.A.

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Qualification Project

Subjektivierungsprozesse jugendlicher Nutzer*innen in Bildungslandschaften in Campusform

Bildungslandschaften verbinden formale und non-formale Bildungssettings (z. B. Schule und Jugendeinrichtungen) mit dem Ziel, einem umfassenden Bildungsbegriff unter Einbezug formeller sowie informeller Bildungsprozesse gerecht zu werden. Eine Besonderheit stellt die Verknüpfung verschiedener Bildungseinrichtungen innerhalb eines pädagogisch gestalten räumlichen Areals dar, z. B. in Form eines Bildungscampus. Wie Jugendliche als Nutzerinnen von Bildungslandschaften in Campusform hervorgebracht werden, wurde bisher empirisch nicht eingehend erforscht. Entsprechend stehen Subjektivierungsprozesse von und durch Nutzerinnen im Zentrum des Promotionsvorhabens. Dazu werden (Selbst-)Subjektivierungen der Jugendlichen und (Fremd-)Subjektivierungen der Nutzerinnen seitens der professionellen Akteurinnen betrachtet, um so die Folgen dieses Prozesses in den Blick nehmen zu können.

Curriculum Vitae

seit 2020
assoziiertes Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg 2493 “Folgen sozialer Hilfen”.

seit 2019
Research Associate at the University of Siegen in the research project “Campus as Vision and in Practice of Local Educational Landscapes” founded by DFG.

2016-2019
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen im Arbeitsbereich Sozialisation, Jugendbildung, Lebenslaufforschung von Prof. Dr. Thomas Coelen.

2015-2019
Studium “Bildung und Soziale Arbeit” an der Universität Siegen. Abschluss: Master of Arts.

2012-2013
Studentische Koordination der Fachhochschule Erfurt.

2009-2015
Studium “Soziale Arbeit” an der Fachhochschule Erfurt, Abschluss: Bachelor of Arts, gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung

Memberships

Associated Member of the German Educational Research Association (GERA) – Divisional Social Pedagogy and Early Childhood Research and Division General Education.

Publications

Million, A., Coelen, T., Bentlin, F., Klepp, S. und Zinke, C. (2019): Bildungsorte und Lernwelten der Baukultur. Momente und Prozesse baukultureller Bildung von Kindern und Jugendlichen. Ludwigsburg: Wüstenrot Stiftung (Hrsg.).

Coelen, T., Klepp, S., Million, A. und Zinke, C. (2021): Researching Educational Landscapes and Their Refigurational Spacing: Perspectives From Educational Science and Urban Planning. In: Forum Qualitative Social Research. Bd. 22. Nummer 3. https://doi.org/10.17169/fqs-22.3.3805.

Zinke, C., Klepp, S. und Biljan, M. (2022): Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform. In: W. Thole, & H. Gumz (Hrsg.): Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Zinke, C., Million, A., Klepp, S. und Coelen, T. (2022): Bildungsorte. In: F. Kessl, & C. Reutlinger (Hrsg.): Sozialraum. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS.

Coelen, T., Hemmerich, S., Jestädt, H., Klepp, S., Million, A. und Zinke, C. (2022): Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive. In: DDS – Die Deutsche Schule. Bd. 114. Nummer 1. S. 46–60. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.05.

Associated Member of the German Educational Research Association (GERA) – Divisional Social Pedagogy and Early Childhood Research and Division General Education.