Gastvortrag von Dipl.-Psychologin und Univ.-Prof. Dr. Yvonne Nestoriuc

DFG-Graduiertenkolleg "Folgen sozialer Hilfen"

04.05.2022 | 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

digital via Zoom

Eine zentrale Perspektive von Folgenforschung ist die Betrachtung von Nebenwirkungen. Für unser Kolloquium konnten wir Yvonne Nestoriuc zu dem spannenden Thema „Risiken und Nebenwirkungen im psychotherapeutischen Kontext“ gewinnen. Sie gab uns interessante Einblicke in Studien zum Thema der Nebenwirkungsforschung bei Psychotherapien. Fragen zur Herausforderung der Erfassung von Nebenwirkungen, der (Nicht-) Vermeidbarkeit von Effekten, der Bedeutung therapeutischer Vorerfahrungen von Patient*innen, aber auch die Relevanz von Aufklärung von Patient*innen über den Therapieverlauf wurden diskutiert.

Der Blick auf die Nebenwirkungsforschung im psychotherapeutischen Kontext gaben eindeutig zu erkennen, dass die dargelegte Perspektive allumfassend bereichernd für die Erforschung von Folgen sozialer Hilfen ist.