Here you will find publications of the participants in the context of the research training group’s topic area.
2024
Kinder- und Jugendhilfe im Modus von Inklusion und die Konstruktion von Bedarfen in der berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit.
In: F. Beier/A. Epp/M. Hinrichsen/I. Kollmer/J. Lipkina/P. Vehse (Hrsg.): (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 95-111.
Unwahrscheinliche Bildungskarrieren. Über das Verhältnis von formaler Bildung und Standardisierung in der Heimerziehung.
In: Sozial Extra, 47, S. 285-290.
(Antizipierte) Krisen im Kontext einer inklusionsorientierten Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen für sozialpädagogische Professionalität?
In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim: Beltz Juventa, S. 141-154.
Das Aufwachsen junger Menschen mit und ohne Behinderungen verantworten. Zur aktenförmigen Fallbearbeitung des Jugendamts.
In: Sozial Extra, 47, S. 142-146.
„ich gebe keine noten“. Professionelle Selbstverständnisse von Schulsozialarbeitenden in inklusionsorientierten Ganztagsschulen.
In: K. Maier/M. Zipperle (Hrsg.): Empirische Facetten der Schulsozialarbeit. Beltz Juventa, S. 86-95.
Junge Menschen in den Systemen der Kinder- und Jugendhilfe und den Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
In: Gemeinsam leben 2/2023, S. 82-29.
„jetzt geht s dann halt wieder um die zuständigkeiten“. Zur Zuständigkeitsfrage im Kontext multiprofessioneller Kooperation von schulischer und außerschulischer Erziehungs- und Eingliederungshilfe.
In: B. Hopmann/E. Marr/D. Molnar/M. Richter/N. Thieme/M. Wittfeld (Hrsg): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 88-103.
Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen – Einleitung.
In: B. Hopmann/E. Marr/D. Molnar/M. Richter/N. Thieme/M. Wittfeld (Hrsg): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-23.
Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche.
In: C. Hollweg/D. Kieslinger (Hrsg.): Übergänge und Schnittstellen in einer inklusiven Erziehungshilfe. Kooperationen und Netzwerke auf dem Prüfstand. Freiburg: Lambertus, S. 295–315.
Hinter den Kategorien…
In: T. Müller/C. Ratz/R. Stein/C. Lüke (Hrsg.): Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 84-94.
„wir gehen einen neuen weg in der (.) ja äh ja in der definition unserer arbeit“ – Sichtweisen auf berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit im Kontext inklusionsorientierter Schulen.
In: Der pädagogische Blick 27 (2: Themenheft „Komparative pädagogische Berufsgruppenforschung II“), S. 27-38.
Die Organisation der Kategorisierungsarbeit.
In: D. Molnar/A. Rohrmann/A. Oehme/A. Renker (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 56-77.
Klärung und Festlegung von Bedarfen.
In: D. Molnar/A. Rohrmann/A. Oehme/A. Renker (Hrsg.): Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 129-152.
(Soziale) Arbeit im Spannungsfeld zwischen Gesellschaft und Individuum – Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe.
In: In: J. Henkes/M. Hugendubel/C. Meyn/C. Schmidt (Hrsg.): Ordnung(en) der Arbeit. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 39-58.
Teilhabe ermöglichen unter ausgrenzenden Bedingungen?! Einschränkungen der Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit am Beispiel der niedrigschwelligen Drogenhilfe.
In: M. Köttig/D. Röh (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 18. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 142-152.
Arbeitsanforderungen und -belastungen in Kontaktläden der niedrigschwelligen Drogenhilfe – eine Betrachtung von bayerischen und hessischen Kontaktläden.
Marburg: Büchner.
Wirklichkeit schaffen mit Akten? Empirische Zugänge zur Kategorisierungsarbeit in Jugend- und Sozialämtern.
In: C. Frank/M. Jooß-Weinbach/S. Loick Molina/G. Schoyerer (Hrsg.): Der Weg zum Gegenstand in der Kinder- und Jugendhilfeforschung: Methodologische Herausforderungen für qualitative Zugänge. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 124-144.
Teilhabe durch*in*trotz Kategorisierung? Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche.
In: Kommission Sozialpädagogik der DGfE (Hrsg.): Teilhabe in*durch*trotz Sozialpädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 117-130.
“Inklusion ist…” Bericht von der Jahrestagung der DGSA.
In: Forum Sozial, 3/4, S. 20-22.
Mitarbeiter_innen in Kontaktläden als „Rädchen im Getriebe von irgendeinem System“? – Drogenrecht und -politik als Arbeitsbelastung in Kontaktläden.
In: akzept e.V./ Deutsche AIDS-Hilfe/ JES e.V. (Hrsg.): 3. Alternativer Drogen- und Suchtbericht 2016. Lengerich: Pabst, S. 70-77.
Gesundheit in der Sozialen Arbeit – Arbeitsbelastungen in Kontaktläden.
In: A. Schneider, A. L. Rademaker, A. Lenz, I. Müller-Baron (Hrsg.): Soziale Arbeit - Forschung - Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial. In: DGSA (Hrsg.): Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit, Bd. 8. Opladen u.a.: Barbara Budrich, S. 157-171.
Illusionen von Kausalität und Wirksamkeit – (S.m.a.r.t.e) Zielüberprüfung in der Jugendhilfe.
In: Z. Clark/B. Dollinger/S. Heppchen (Hrsg.): Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen sozialer Hilfen. neue praxis, Sonderheft 18, S. 95-108.
Beteiligung autonomer Subjekte? Die pädagogische Aufforderung zur Partizipation im Kontext institutioneller Ordnung.
In: S. Dahmen/ Z. Demir/B. Ertugrul/D. Kloss/B. Ritter (Hrsg.): Politisierung von Jugend. Weinheim: Beltz Juventa, S. 184–203.
Konkretisierung von Kindheitsforschung als ›kritische‹ Kindheitsforschung?
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 88, S. 60-66.
‚Kindheit‘ und ‚Jugend‘ – Zur Hervorbringung generationaler Differenz in der und für die Sozialpädagogik. Über: Bettina Ritter/Friederike Schmitt (Hrsg.): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 84, S. 46-51.
Sozialpädagogische Kontrakte? Kritik von vertragsförmigen Praxen in der (Sozial-)Pädagogik anhand der Diskussion von zwei Fallbeispielen.
In: neue praxis 51, S. 263-281.
Wie geht’s weiter mit Forschung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung.
In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hg.): Wie geht‘s weiter mit Sozialer Arbeit? Bd. III: Forschung. Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 3-15.
Wie geht’s weiter mit Professionalisierung und Ausbildung in der Sozialen Arbeit? Eine Hinführung.
In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Wie geht‘s weiter mit Sozialer Arbeit? Bd. II: Professionalisierung und Ausbildung. Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 3-14.
Arbeit am Subjekt? Kinder und Jugendliche in der Hilfe-Planung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Zugl.: Oldenburg. Univers. Diss.
Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.
In: S. Bliemetsrieder/J. Gebrande/A. Jaeger/C. Melter/S. Schäfferling (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 98-108.
Irritation als Beunruhigung und als Verschiebung von Ordnungen.
In: P. Mecheril/S. Arens/S. Fegter/B. Hoffarth/B. Klingler/C. Machold/M. Menz/M. Plößer/N. Rose (Hrsg): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-70.
Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs.
In: P. Mecheril/S. Arens/S. Fegter/B. Hoffarth/B. Klingler/C. Machold/M. Menz/M. Plößer/N. Rose (Hrsg): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-27.
Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Abschlussbericht der Evaluation des Bundesmodellprogramms „Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung durch wirkungsorientierte Ausgestaltung der Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsvereinbarungen nach §§ 78a ff SGB VIII“.
Münster u.a.: Waxmann.
Es macht einen Unterschied – eine Differenz thematisierende, (de)konstruierende Lesehilfe.
In: F. Kessl/M. Plößer (Hrsg.): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Arbeit mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 17-22.
Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen.
In: L. Darowska/T. Lüttenberg/C. Machold (Hrsg.): Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript, S. 83-116.
Elemente Wirkungsorientierter Jugendhilfe und ihre Wirkungsweisen. Erkenntnisse der wissenschaftlichen Evaluation des Bundesmodellprogramms.
In: ISA Planung und Entwicklung GmbH (Hrsg.): Praxishilfe zur wirkungsorientierten Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Bd. 9. Münster: ISA Planung und Entwicklung GmbH, S. 24-60.
Zwischenbericht des Evaluationsträgers.
In: ISA Planung und Entwicklung GmbH (Hrsg.): Zwischenberichte der Regiestelle und der Evaluation zum Modellprogramm. Schriftenreihe Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Bd. 6. Münster: ISA Planung und Entwicklung GmbH, S. 58-134.
Rezension zu: Kessl, Fabian; Reutlinger, Christian (2007): Sozialraum. Eine Einführung. Mit einem Beitrag von Ulrich Deinet. Wiesbaden: VS Verlag.
In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau 31.
Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung.
In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, S. 211-216.
NS-Erinnerung in der Sozialen Arbeit? Eine Diskursanalyse von Beiträgen aus der Sozialen Arbeit zur Geschichte der Profession.
In: socialnet Materialien
https://doi.org/10.60049/celivim1Überlegungen zur sozialen Selektivität in der Jugendgerichtshilfe.
In: J. Wehrheim (Hrsg.): Sanfte Kontrolle? Devianz, Etikettierung und Soziale Arbeit: 1975 und 2020. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 299-324.
Aufsuchende Soziale Arbeit in Konflikten um städtische Räume.
In: Soziale Passagen 12, S. 399–420
https://doi.org/10.1007/s12592-020-00357-yKindheit und Jugend in ländlichen Räumen. Perspektiven Heranwachsender auf ihre Lebensbedingungen.
In: J. Faulde/W. R. Wendt (Hrsg.): Wohlfahrtspflege im ländlichen Raum. Herausforderungen für Sozialpolitik und Soziale Arbeit. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 157-168.
Wissen von Betroffenen. Zur Relationierung von Wissen in gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen.
In: Soziale Arbeit 73 (8-9), S. 299–306.
https://doi.org/10.5771/0490-1606-2024-8-9Perspektiven auf Folgen Sozialer Arbeit – Forschen über komplexe Zusammenhänge
In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 22 (2), S. 138-160.
Konflikte in der komplexen Konstellation von Familie, Schule und Schulbegleitung. Elternarbeit zwischen struktureller Verantwortungslosigkeit und inklusivem Anspruch.
In: Zeitschrift für Inklusion, 1.
https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/652/474Kooperation in der Qualifizierung für inklusive schulische Bildung. Eine Sichtung internationaler Forschungsbeiträge.
In: T. Müller/C. Ratz/R. Stein/C. Lüke (Hrsg.): Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 279-289.
Qualifizierung für Inklusion in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung – zur Kontextualisierung eines aktuellen Forschungsprogramms.
In: J. Becker/F. Buchhaupt/D. Katzenbach/D. Lutz/A. Strecker/M. Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, S. 7-22.
https://doi.org/10.31244/9783830995159Qualifizierung für Inklusion in der Sekundarstufe – zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms.
In: D. Lutz/J. Becker/F. Buchhaupt/D. Katzenbach/A. Strecker & M. Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Münster: Waxmann, S. 7-24.
https://doi.org/10.31244/9783830995142Qualifizierung für Inklusion in der Grundschule – zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms.
In: F. Buchhaupt/J. Becker/D. Katzenbach/D. Lutz/A. Strecker & M. Urban (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster: Waxmann, S. 7-22.
https://doi.org/10.31244/9783830995135Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich – zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms.
In: Strecker, A./Becker, J./Buchhaupt, F./Katzenbach, D./Lutz, D. & Urban, M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion – Elementarbereich. Münster: Waxmann, S. 7-17.
Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung.
In: K. Kunze et al. (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-208.
Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und -Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft.
In: DiMawe – Die Materialwerkstatt, 3(3), S. 1-7.
https://doi.org/10.11576/dimawe-416„Informationsdreieck“? Zum Verhältnis zwischen Lehrkräften, Familie und Schulbegleitungen.
In: DiMawe –Die Materialwerkstatt, 3(3), S. 46-55.
https://doi.org/10.11576/dimawe-4139Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem?
In: M. Grosche/J. Decristan/K. Urton/N. C. Jansen/G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.): Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 151-155.
Forderungen nach „Neutralität“ als Deligitimierungsstrategie im Kampf um die politische Bildung in der Jugendarbeit.
In: Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Hg.): Politisierung des Alltags. Strategische Kommunikation in öffentlichen Diskursen. Siegen: Universi, S. 141-156.
Die (un)erreichbaren Adressat:innen. Erkenntnisse aus “gescheiterten” Feldzugangsversuchen für adressat:innenorientierte Forschungsperspektiven.
Soziale Arbeit 73 (4), S. 122-129.
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/0490-1606-2024-4/soziale-arbeit-jahrgang-73-2024-heft-4Doppelkarriere-Eltern-Paare im ersten Corona-Lockdown – Von der Diskrepanz zwischen egalitären Idealen und traditionellem Alltagshandeln.
In: F. Krüger/J. F. Bossek/C. Gräfe/C. Lokk/E. Uğurlu (Hrsg.): Familie in pandemischen Zeiten. Zur Deutung, Aushandlung und Bewältigung der Corona-Krise in der Familie. Weinheim: Beltz Juventa, S. 127-150.
https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/produkte/details/53633-familie-in-pandemischen-zeiten.htmlKausalitäten der Wohlfahrtsstaatlichkeit. International vergleichende Studien.
neue praxis Sonderheft „Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen Sozialer Hilfen", S. 56-68.
Kausalität als Kernthema der Sozialpädagogik.
neue praxis Sonderheft „Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen Sozialer Hilfen", S. 3-10.
Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen
neue praxis (Sonderheft)
Der sozialpädagogische Blick in einem strafrechtlich dominierten Feld. Kausalitätsverständnisse in der Straffälligenhilfe.
neue praxis Sonderheft „Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen Sozialer Hilfen", S. 120-135.
Leibliches Erleben gemeinsamer Situationen – Eine Grenzerfahrung in der Fansozialarbeit.
neue praxis Sonderheft „Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen Sozialer Hilfen", S. 107-119.
Kausalität als Konflikt und narrative Legitimierung sozialpädagogischer Praxis.
neue praxis Sonderheft „Kausalität und die Re-/Konstruktion von Folgen Sozialer Hilfen", S. 11-23.
2023
Veränderungen in den Fanstrukturen – Expertise i. A. des Beirats der Koordinationsstelle Fanprojekte b. d. dsj.
KOS-Schriften 14.
Arbeit der Fanbeauftragten / veränderte Rolle der Vereine in Bezug auf Fanszenen – Expertise i. A. des Beirats der Koordinationsstelle Fanprojekte b. d. dsj.
KOS-Schriften 14.
Lebenswelten von Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und ihre Perspektiven auf soziale Hilfen in der fähigkeitsorientierten Gesellschaft.
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 43 (2), S. 202-221.
When do I feel good when I am nice? A diary study about the relationship between prosocial behavior and well‐being
Journal of Applied Social Psychology, S. 1-14.
Zwischen Kampf und Kooperation. Das Ringen um eine Legitimation als “gute” Mutter oder “guter Vater” in Folge der Heimunterbringung des eigenen Kindes. Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe »Beyond the Narratives: Die Entdeckung unintendierter Folgen sozialer Hilfen im Spannungsfeld von Integration und Ausgrenzung«.
In: P.-I. Villa (Hrsg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
Lernorte außerschulischer politischer Bildung – Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung.
In: heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 2/2023, S. 23-42. (double-blind Peer-Review)
Formen und Folgen von Schulbegleitung. Ethnografische Erkundungen im Alltag außerhalb des Unterrichts.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation.
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01148-wInklusion im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz.
In: K. Scheiwe/W. Schröer/F. Wapler/M. Wrase (Hrsg.): Inklusion und die Rechte junger Menschen. Baden-Baden: Nomos, S. 17-32.
Junge Menschen in den Systemen der Kinder- und Jugendhilfe und den Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
Gemeinsam leben 31 (2), S. 82-89.
Adressat/-innenorientierte Forschung als performativer Akt. Zur Verfertigung der Gedanken im Austausch. Beitrag zur Ad-Hoc-Gruppe ‚Beyond the Narratives: Die Entdeckung unintendierter Folgen sozialer Hilfen im Spannungsfeld von Integration und Ausgrenzung‘.
In: P.-I. Villa Braslavsky (Hrsg.): Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022.
Entgrenzungen im Diskurs um Demokratiebildung und politische Bildung.
In: Der pädagogische Blick 2/2022, S. 257-268. (double-blind Peer-Review)
Hexaco, the Dark Triad, and chat GPT: Who is willing to commit academic cheating?
SSRN.
https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.4401953Digitaler Alltag, Datenpraktiken und Subjektautonomie.
merz | Zeitschrift für Medienpädagogik 67 (1), S. 51-59.
Mediensoziologische Perspektiven auf digitale Körperbildpraktiken und Subjektivierung.
In: S. Aßmann/N. Ricken (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Analysen – Diskurse – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 75-97.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_4Inszenierung von kritischen Kompetenzen in Nischenöffentlichkeiten. Bewertungen von Smart Speakern auf YouTube.
kommunikation@gesellschaft 23 (1).
https://doi.org/10.15460/kommges.2022.23.1.1000Development and psychometric evaluation of the man-made disaster-related distress scale (MMDS).
Psychiatry Res. 324 (115193).
Associations between hair cortisol and subjective stress measures in a large occupational sample.
Psychoneuroendocrinology 152 (106086).
Kriminalitätsvermeidung durch Erziehung? Die Konstitution von Jugendkriminalität um 1800.
Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 34 (1), S. 4-12.
Crime as Pop. Gangsta Rap as Popular Staging of Norm Violations.
Arts. 12 (1) 21
Die Erforschung von Bildungslandschaften in Campusform.
In: W. Thole/H. Gumz (Hrsg.): Bildung in lokalen Räumen. Empirische Befunde, theoretische Rahmungen, politische Herausforderungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Schule und Hilfemaßnahmen nach SGB VIII. Machtvolle Grenzziehungen und -bearbeitungen im Spannungsfeld der Beteiligten.
In: K. Böllert/O. Bokelmann/J. Demski (Hrsg.): Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? Wiesbaden: Springer VS. S. 101-122.
2022
Strukturen und Prozesse in der Heimerziehung.
Sozialmagazin 47 (2), S. 6-11.
Grenzverschiebungen: Zum Verhältnis von Heimerziehung, Flucht und Polizei in Deutschland.
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 48 (3), S. 553-570.
Das alltägliche Arrangement von Homeoffice, Kinderbetreuung und Paarbeziehung. Eine qualitative Analyse von Paarinterviews während der COVID-19-Pandemie.
DOI: 10.25819/ubsi/10137Sichtweisen von Kindern und Jugendlichen auf soziale Maßnahmen im schulischen Kontext.
Themenheft der Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4).
Self-Guided Digital Treatment with Virtual Reality for Panic Disorder and Agoraphobia: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial.
Trials 23 (426), S. 1–9 .
https://doi.org/10.1186/s13063-022-06366-xCoronabedingte Herausforderungen für Fußballfanprojekte – Chancen und Risiken des digitalisierten Adressat*innenkontakts.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17 (1), S. 128-133.
Mittelstürmer oder Ersatzbank – Die Arbeit der Fanprojekte-zuvor, jetzt und in der Pandemie.
In: P. Arnold/J. Kotthaus (Hrsg.): Soziale Arbeit im Fußball. Theorie und Praxis sozialpädagogischer Fanprojekte. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 11-22.
Potenziale Partizipativer Forschung für den Wissenstransfer: Überlegungen zu Mitbestimmung und Bildung anhand des Forschungsprojekts „Von und Miteinander Lernen“.
In: deutsche jugend 10/202. Weinheim: Beltz Juventa, S. 432-439.
Elternschaft von Menschen mit sog. geistiger Behinderung im Kontext von Schule.
Zeitschrift für Inklusion (1).
https://inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/654Quality assessment, inclusive community development, and collective learning: An institutional perspective from Germany.
Frontiers in rehabilitation sciences 3.
Inklusive Übergangsgestaltung?! – Übergänge aus der Heimerziehung in unterstützte Formen des Wohnens im Rahmen der Eingliederungshilfe im Erwachsenenalter.
Soziale Passagen 14 (2), S. 373–388.
Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen.
universi - Universitätsverlag Siegen.
Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen.
In: K. Peyerl/I. Züchner (Hrsg.): Partizipation in der Kinder- und Jugendhilfe: Anspruch, Ziele und Formen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 40-53.
Exklusionsrisiken von jungen Menschen im Übergang von stationärer Kinder- und Jugendhilfe in Angebote der Eingliederungshilfe für Erwachsene.
In: L. Bertelmann/M. Kempf/M. F. Reichstein/A. Rohrmann/L. Wissenbach (Hrsg.): Planung und Entwicklung von Sozialen Diensten für Menschen mit Behinderungen. universi – Universitätsverlag Siegen, S. 269-285.
Self-Guided Virtual Reality Therapy for Social Anxiety Disorder: A Study Protocol for a Randomized Controlled Trial.
Trials 23 (395), S. 1-8.
Sichtweisen von Nutzer*innen auf sozialräumliche Bildungslandschaften im Bauprozess und unter COVID-19-Bedingungen.
ZSE Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 42 (4/2022), Weinheim: Beltz Juventa, S. 332-348.
Blickweisen auf Moscheen im Forschungsprozess.
In: Ö. Alkın/M. Bayrak/R. Ceylan (Hrsg.): Moscheen in Bewegung. Interdisziplinäre Perspektiven auf muslimische Kultstätten der Migration (Studies on Modern Orient, 37). Berlin, Boston: De Gruyter, S. 113-145.
Kooperationsbeziehungen im Engagement.
In: C. Gille/K. Jepkens (Hrsg.): Teilhabe und Ausschlüsse im Engagement. Ergebnisse empirischer Forschungsprojekte zu formellem und informellem Engagement. Voluntaris. Zeitschrift für Frei willigendienste und zivilgesellschaftliches Engagement. Sonderband. Baden-Baden: Nomos, S. 67-84.
Same same, but different: A psychometric examination of three frequently used experimental tasks for cognitive bias assessment in a healthy sample of young adults.
Behavior Research Methods 55 (3), S. 1332-1351.
https://doi.org/10.3758/s13428-022-01804-9Medien.
In: R. Gugutzer/G. Klein/M. Meuser (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie 2: Forschungsfelder und methodische Zugänge, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 233-246.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33298-3_17Jugend, Musik und Film.
Berlin, Boston: De Gruyter.
https://doi.org/10.1515/9783110730609Nachhaltigkeitspraktiken und kritischer Konsum – eine vergleichende Analyse von Visualisierungsstrategien auf Instagram und YouTube.
In: U. Autenrieht/C. Brantner (Hrsg.): It’s all about Video. Visuelle Kommunikation im Bann bewegter Bilder. Köln: Herbert von Halem, S. 85-108.
Krisenbilder in der Frühphase der Covid-19-Pandemie: Zur Visualisierung und Verbreitung des Stay-at-home-Appells des medizinischen Personals.
In: K. Hahn/A. Langenohl (Hrsg.): ‚Öffentliches Leben‘: Gesellschaftsdiagnose Covid-19. Wiesbaden: Springer VS, S. 15-37.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37440-2_2Constructions of deviance by Japanese and German youth. A criminological comparison as a „bottom-up“ project.
Youth Justice 22 (2), S. 206-221.
Why does social work work? A proposal for a social work understanding of causality.
British Journal of Social Work 52 (3), S. 1474-1491.
https://doi.org/10.1093/bjsw/bcab133Pandemic fatigue, psychopathological risk factors, and vaccination attitudes during the COVID-19 pandemic in 2021 – a network analysis.
Journal of affective disorders reports 8 (100345).
Just deal with it: A network analysis of resilience, coping and sense of belonging among children.
International Journal of Developmental Science 16 (3-4), S. 121-131.
Was macht das Gefängnis? Perspektiven von Grundlagenforschung zum Strafvollzug und seinen Folgen.
In: W. Wirth (Hrsg.): Steuerung und Erfolgskontrolle im Strafvollzug: Zur evidenzbasierten Gestaltung freiheitsentziehender Sanktionen. München: Springer Nature, S. 385-399.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35620-0Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung.
Sonderpädagogische Förderung Heute 22 (4), S. 401-413.
„Sei einfach ein Fuchs“ – Intendierte Wirkungserwartungen und eigenmächtig handelnde Adressat*innen in der (Jugend-)Straffälligenhilfe.
Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe 33 (1), S. 44–50.
Bildungslandschaften in Campus-Form aus schulischer Perspektive.
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Beobachten, erfragen und erzählen lassen – Qualitative Methoden der Jugendforschung.
In: F. Berger/F. Guerrin/B. Bütow/H. Fennes/K. Lauermann/S. Sting/N. Wächter (Hrsg.): Jugend – Lebenswelt – Bildung. Perspektiven für die Jugendforschung in Österreich. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 87-102.
‚Und was haben die Co-Forschenden davon?‘ Der Versuch einer standpunktgebundenen Annäherung.
standpunkt:sozial: Partizipative Forschung. Der Forschungsstil mit Konsequenz 33 (1), S. 80-95.
Kinder- und Jugendhilfe in muslimischer Trägerschaft.
In: R. Lutz/D. Kiesel (Hrsg.): Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten. 2. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 167-178.
Kinderschutz zwischen Schule und Jugendamt. Eine Sekundäranalyse der Kinder- und Jugendhilfestatistik zu Gefährdungsmeldungen nach § 8a SGB VIII.
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Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit.
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https://issuu.com/kooperationsverbund/docs/dreizehn26_politische_bildung_webPartizipation in ihren Zusammenhängen entdecken. Fragerichtungen für ethnografische Beobachtungen.
In: F. Müller/C. Munsch (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 37-50.
Jenseits der Intention. Ambivalenzen, Störungen und Ungleichheit mit Partizipation zusammendenken.
In: F. Müller/C. Munsch (Hrsg.): Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 10-36.
Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
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Kategorisierungsarbeit in Hilfen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung: Eine vergleichende Untersuchung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Begleitete Elternschaft in den Spannungsfeldern pädagogischer Unterstützung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Corona, Soziale Arbeit und die Systemrelevanz – Reflexionen über ein kontroverses Etikett und mögliche Implikationen für die Soziale Arbeit.
In: R. Lutz/J. Steinhaußen/J. Kniffki (Hrsg.): Corona, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Neue Perspektiven und Pfade. Beltz Juventa, S. 182–192.
Neutralitätspostulate als Delegitimationsstrategie. Eine Analyse von Einflussnahmeversuchen auf außerschulische Jugend(bildungs)arbeit.
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Die Entwicklung der Unterstützung durch Schulbegleitungen im Kontext der Eingliederungshilfe.
In: K. Sekler/E. Dittmann/S. Kühnel/A. Metzdort-Scheithauer (Hrsg.): Handbuch schulische Teilhabe. Praxisansätze und Gestaltungsanforderung zum Einsatz von Schulbegleitungen. Hannover: AFET, S. 62-78.
Die Entwicklung der Hilfeplanung in der Kinder- und Jugendhilfe und in der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen.
In: C. Hollweg/D. Kieslinger (Hrsg.): Hilfeplanung inklusiv gedacht. Ansätze, Perspektiven, Konzepte. Freiburg im Breisgau: Lambertus Verlag, S. 45-65.
Einfach so Mitmachen geht nicht – Zugänge im Raum der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als herausfordernde Partizipationsvoraussetzung.
In: F. Müller/C. Munsch (Hrsg.): Jenseits der Intention – Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 224-235.
Drinnen und draußen – Räumliche Dimensionen digitaler Medienpraxis. Irritationen und Perspektiven.
In: F. Wächter/T. Brock/J. Brock (Hrsg.): Perspektiven smarter Jugendarbeit. Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH, Dresden.
Perspektiven smarter Jugendarbeit.
Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH, Dresden.
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Bewegung durch Stillstand? Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen.
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“Wo sie [die Polizei] erstmal schon davon ausgehen das n Einsatz vielleicht gefährlicher ist als woanders“ – Über die Folgen rassistischer Gefahrenzuschreibungen für junge Menschen aus der Heimerziehung.
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“Da muss man dann auch mit zurechtkommen.” Entfremdung als Hindernis einer Interessenvertretung junger Menschen in Heimerziehung.
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In: J. Reuter et al. (Hrsg.): Soziale Aufsteiger*innen in der Wissenschaft – Autobiographische Notizen und soziobiographische Analysen. Reihe Gesellschaft der Unterschiede, Bielefeld: Transcript Verlag.
When they kick at your front door – Zum aktuellen Verhältnis von stationären Wohngruppen der Heimerziehung und der Polizei.
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Wie geht es weiter mit Capabilities Approach and Social Justice?
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Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen.
In: H. Becker/A. Thimmel (Hrsg.): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch. Zugänge und Barrieren. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 146-174.
Poststrukturalistische Denkfiguren für eine Interpretation von Zugängen und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit.
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Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion.
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https://doi.org/10.21248/qfi.15Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf – Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
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Das Bundesteilhabegesetz – Ausdruck eines Paradigmenwechsels?
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 50 (1), S. 4-14.
„Das is mein Entschluss“ – Autonomie und Selbstwirksamkeitserfahrungen im Jugendstrafverfahren. Zur Personifizierung sozialer Probleme.
In: D. Negnal (Hrsg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 217-236.
„Also das sind schon wichtige Personen“ – Arbeitsbeziehungen zu Sozialarbeiter*innen im Rahmen jugendstrafrechtlicher Erziehungsmaßregelungen.
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Warum es nützlich sein kann, drogenabhängig zu sein. Pathologisierende Selbstdarstellungen junger Angeklagter.
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Die Konstruktion von Evidenz in der Präventionsarbeit. Implikationen und Perspektiven einer wirkungsorientierten Kriminalprävention.
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https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-76879-2No Excuses – Über das Verhältnis von Strafen und verzeihenden Care-Beziehungen in der Heimerziehung.
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Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume – Grenzen und Macht im Dispositiv Europa.
Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M. A. Soziale Arbeit, TH Köln.
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Education, Space and Urban Planning. Education as a Component of the City.
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Abbau Bildungsbenachteiligung als Mythos? Orientierungen pädagogischer Akteure in (Ganztags-)Grundschulen.
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„Aber ich kann halt immer noch selbst entscheiden.“ – ‚Kontrolle‘ der Folgen sozialer Hilfen im Schnittfeld zwischen Jugendhilfe und Schule.
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Folgen sozialer Hilfen im Querschnitt von Arbeitsfeldern. Erste empirische Befunde.
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Gesetzgebung und Entwicklung sozialer Hilfen am Beispiel der Arbeit von Betreuungsbehörden.
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Soziale Hilfen unter Mediatisierungsbedingungen – Zur Bedeutung von Medienpraktiken im Kontext der Behandlung von Essstörungen
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 137-151.
(Self-)Empowerment und Medienpraktiken im Netz – Erkundungen zum multiplen Aufbegehren marginalisierter Individuen und Gruppen.
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Transformationaler Umgang: Implikationen für die Offene Jugendarbeit.
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 204-210.
Folgen von Psychotherapie: Ausgewählte Aspekte im Kontext der Wirksamkeitsforschung
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen: Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 221-226
Neural correlates of appetitive extinction in humans.
Social Cognitive and Affective Neuroscience 12 (1), S. 106-115.
Mediatisierung und Mediensozialisation. Überlegungen zum Verhältnis zweier Forschungsfelder.
In: D. Hoffmann/F. Krotz/W. Reißmann (Hrsg.): Mediatisierung und Mediensozialisation. Prozesse - Räume - Praktiken. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-78.
Partizipation in der Hilfeplanung mit Menschen mit Behinderungen.
In: B. Schäuble/L. Wagner (Hrsg.): Partizipative Hilfeplanung. Theoretische und handlungsfeldbezogene Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 64-76.
Alltag und Lebenswelt als zentrale Bezugspunkte professionellen Handelns im Kontext gemeinwesenorientierter Unterstützung.
In: G. Wansing/M. Windisch (Hrsg.): Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe. Behinderung und Unterstützung im Gemeinwesen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 49-60.
Zuschreibung von Nicht-/Behinderung und Benachteiligung in der informellen und formellen Bildung.
In: M. S. Baader/T. Freytag (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer, S. 449-469.
Unterstützungsleistungen für Jugendliche mit Behinderungen und ihre Familien. Auswirkungen von Verfahren und Leistungen auf Teilhabechancen
In: Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht. München, S. 425-492.
Stress-related and basic determinants of hair cortisol in humans: a meta-analysis
Psychoneuroendocrinology 77, S. 261-274.
Neuroscientific Approaches to (Online) Pornography Addiction.
In: M. Reuter/C. Montag (Hrsg.): Internet Addiction. Studies in Neuroscience, Psychology and Behavioral Economics. Cham: Springer, S. 109-124.
AdressatInnen und Folgen sozialer Hilfen. Hans Thiersch im Gespräch mit Hanna Weinbach
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim, S. 17-29.
Zur Relevanz von Interviewkontexten für Positionierungen in Hilfenarrationen.
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 93-106.
Un/doing disability als Folge sozialer Hilfen
In: H. Weinbach/T. Coelen/B. Dollinger/C. Munsch/A. Rohrmann (Hrsg.): Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim, S. 146-167.
Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge.
Weinheim: Beltz Juventa.
2016
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning.
Cortex 79, S. 112-122.
Kinder, Jugend, Medien.
In: A. Lange/C. Steiner/S. Schutter/H. Reiter (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer.
Junge Menschen vor Gericht: Fallstudien zum subjektiven Erleben von Verhandlungen durch das Jugendgericht.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 99 (5), S. 325-341.
No evidence for blocking the return of fear by disrupting reconsolidation prior to extinction learning.
Cortex 79, S. 112-122.
Altered appetitive conditioning and neural connectivity in subjects with compulsive sexual behavior.
Journal of Sexual Medicine 13 (4), S. 627-636.
Bedarfsfeststellung und Teilhabeplanung
In: M. Schäfers/G. Wansing (Hrsg.): Teilhabebedarfe von Menschen mit Behinderungen. Zwischen Lebenswelt und Hilfesystem. Stuttgart: Kohlhammer Verlag, S. 133-150.
Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Das Konzept der Lebensweltorientierung in der Behindertenhilfe
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
2015
Jugend als Capability? Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Stadionverbote für Fußballfans – Zur Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung.
In: G. Duttler et al. (Hrsg.): Fußballfans, Fantum und Forschung. Wie Studierende sich mit Fankultur auseinandersetzen. Göttingen: Cuvillier Verlag, S. 75-92.
Impact of COMT Val158Met polymorphism on appetitive conditioning and amygdala/prefrontal effective connectivity.
Human Brain Mapping 36 (3), S. 1093–1101.
The association between the 5-HTTLPR and neural correlates of fear conditioning and connectivity.
Social Cognitive and Affective Neuroscience 10 (5), S. 700–707.
Visuelle Darstellung und Kontextualisierung älterer Menschen in zielgruppenspezifischen Gesundheitsmagazinen – eine vergleichende Bildinhaltsanalyse.
Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis 3 (7), S. 44-60.
Jugend als Capability? Der Capabilities Approach als Basis für eine gerechtigkeits- und ungleichheitstheoretische Jugendforschung.
Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Risikofaktoren als gemeinsame Basis der Arbeit an Jugendkriminalität? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend.
Forum Erziehungshilfen 21 (1), S. 4-10.
Die Moral der Ganztagsschule. Zur Begründung ganztägiger Erziehung zwischen Playstation und Schulordnung.
neue praxis 45 (5), S. 626-641.
Neue Problemarbeit? Konstruktionen von Bildungsbenachteiligung in Halbtags- und Ganztagsschulen.
Soziale Probleme 26 (1), S. 47-66.
Was wirkt aus wessen Perspektive? Aktuelle Tendenzen der „evidence-based criminology“ und ihre Konsequenzen für Politik und professionelle Praxis.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 98 (5), S. 428-443.
Subjektive Erfahrungen der im Feld verstrickten Forschenden. Ein ethnografischer Zugang zur Erforschung von Normalitätsvorstellungen und sozialer Differenzierungen (nicht nur) in der Sozialen Arbeit.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 13 (4), S. 420-440.
2014
Participation without Welfare? The UN Convention on the Rights of the Child, Feminism and the Capabilities Approach.
In: H.-U. Otto/H. Ziegler (Hrsg.): Critical Social Policy and the Capability Approach. Opladen, Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 59-74.
Familiarismus und Anti-Paternalismus in der UN-Kinderrechtskonvention.
Soziale Passagen 6 (2), S. 237-252.
The Connection of Soul (COS) scale: An assessment tool for afterlife perspectives in different worldviews.
Psychology of Religion and Spirituality 6 (4), S. 316-329.
Kontextspezifische Positionierungen: Darstellung eines Forschungszugangs und einer Analysestrategie am Fallbeispiel einer Lehrkraft “mit Migrationshintergrund”.
Forum: Qualitative Sozialforschung 15 (3).
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs140330Die Ganztagsschule. Eine Einführung.
Weinheim: Beltz Juventa.
Soziale Arbeit als Realisierung protektiver Sicherheitspolitiken. Tendenzen einer Neuorientierung im Kindesschutz und der Arbeit mit Jugendgewalt.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 12 (3), S. 296-314.
Jugend und Sexualität. Überlegungen zur Sozialisation in On- und Offlinewelten.
deutsche jugend 62 (12), S. 513-520.
Leadership and information processing: The influence of transformational and transactional leadership on selective information search, evaluation, and conveying
Social Psychology 45 (5), S. 357-370.
Hilfeplan nach § 36 SGB VIII: Entwicklungen und Herausforderungen.
In: K. Esser/S. Hiller/M. Macsenaere/E. Knab (Hrsg.): Handbuch der Hilfen zur Erziehung. Freiburg: Lambertus Verlag, S. 211-216.
Migration.
In: D. Düring/H.-U. Krause/F. Peters/R. Rätz/N. Rosenbauer/M. Vollhase (Hrsg.): Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Frankfurt a. M.: IGFH, S. 227-233.
Chaos and decision making: Contextual disorder reduces confirmatory information processing.
Journal of Basic and Applied Social Psychology 36, S. 199-208.
Inklusion als Anspruch und Gestaltungsauftrag. Ein kritischer Blick auf die Soziale Arbeit
neue praxis 44, S. 240-251.
2013
The 5-HTTLPR polymorphism is associated with facilitated appetitive conditioning.
Human Brain Mapping 34 (10), S. 2549–2560.
Die Kontingenz des Ästhetischen und die sozialen Arrangements von Künstlern, Designern und Amateuren im Netz.
Psychologie & Gesellschaftskritik 37 (2), S. 91-112.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-56570-7Individual differences in neural correlates of fear conditioning as a function of 5-HTTLPR and stressful life events.
Social Cognitive and Affective Neuroscience 8 (3), S. 318-325.
Sozialraum und Unterstützung für Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen
Das Gesundheitswesen 75, S. 198-202.
2012
Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung.
In: B. Bütow/C. Munsch (Hrsg.): Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Forum Frauen- und Geschlechterforschung 34, S. 7-19.
Interaction of the serotonin transporter-linked polymorphic region and environmental adversity: increased amygdala-hypothalamus connectivity as a potential mechanism linking neural and endocrine hyper-reactivity.
Biological Psychiatry 72 (1), S. 49-56.
Perceived openness of climate during training and transfer motivation: Testing two short and simple interventions.
Journal of Vocational Education & Training 64, S. 211-225.
2011
Jugendhilfeforschung. Kontroversen – Transformationen – Adressierungen.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Threat and Selective Exposure: The Moderating Role of Threat and Decision Context on Confirmatory Information Search after Decisions.
Journal of Experimental Psychology: General 140, S. 51-62.
Identitätsmanagement in digitalen Kommunikationsräumen.
In: W. Heitmeyer/J. Mansel/T. Olk (Hrsg.): Individualisierung von Jugend. Zwischen kreativer Innovation, Gerechtigkeitssuche und gesellschaftliche Reaktionen. Weinheim, München: Beltz Juventa, S. 97-114.
Aufwachsen und Heranreifen in mediatisierten Lebenswelten – Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Medienaneignungsprozessen im Jugendalter.
Psychologie & Gesellschaftskritik 35 (2), S. 51-71.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-389653Terrorism threat and networking: Evidence that terrorism threat decreases occupational networking.
Journal of Organizational Behavior 32, S. 961-977.
2010
Straßenkindheit in Tadschikistan.
In: C. Hunner-Kreisel/S. Andresen (Hrsg.): Kindheit und Jugend in muslimischen Lebenswelten. Aufwachsen und Bildung in deutscher und internationaler Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag, S. 289-303.
Engagement und Diversity. Der Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit am Beispiel Migration.
Weinheim, München: Juventa.
Selective exposure: The impact of framing information search instructions as gains and losses.
European Journal of Social Psychology 40, S. 837-846.
Selective exposure: The impact of collectivism and individualism.
British Journal of Social Psychology 49, S. 745-763.
Diversity
In: K. Bock/I. Miethe (Hrsg.): Handbuch Qualitative Methoden in der Sozialen Arbeit. Opladen: Babara Budrich, S. 152-162.
„Die haben uns sehr bestärkt in der Sache, dass wir das schaffen…“ – Kriterien für die Gestaltung von guten Beratungsangeboten zum Persönlichen Budget
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 79, S. 212-223.
2009
Commentary on ‘Deinstitutionalisation and community living for people with intellectual disabilities in Austria’.
Tizard Learning Disability Review, 14, S. 14-17.
Contingency learning in human fear conditioning involves the ventral striatum.
Human Brain Mapping 30 (11), S. 3636–3644.
Wenn Kinder Kinder kriegen. Zur Problematisierung junger Mutterschaft.
neue praxis (3), S. 219-232.
2008
„Geile Zeit“ oder „Von hier an blind“ – Bedeutung und Potenziale musikalischer Erprobungen im Jugendalter am Beispiel der Aneignung von Popularmusik.
Zeitschrift für Soziologie der Sozialisation und Erziehung (ZSE) 28 (3), S. 283-300.
“Geschlecht Nebensache?“ Perspektiven einer geschlechtersensiblen Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Forschungsergebnisse aus dem Projekt: Selbständiges Wohnen behinderter Menschen – Individuelle Hilfen aus einer Hand
neue praxis 38, S. 252-267.
2007
Zwischen barrierefreiem Gemeinwesen und Umbau des Hilfesystems? Interessenvertretungen von Menschen mit Behinderungen im politischen Raum. Aspekte einer empirischen Untersuchung zu Behindertenbeauftragten und Behindertenbeiräten in Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.
Gemeinsam Leben, 15, S. 94-103.
Biographical functions of cinema and film preferences among older German adults: A representative quantitative survey.
Communications. The European Journal of Communication Research 32 (4), S. 473-491.
https://doi.org/10.1515/COMMUN.2007.032Wirkungen erzieherischer Hilfen aus Nutzersicht.
Wirkungsorientierte Jugendhilfe. Eine Schriftenreihe des ISA zur Qualifizierung der Hilfen zur Erziehung. Bd. 1. Münster, S. 41-47.
2006
Pädagogik und Selbstsorge im antiken Meister-Schüler-Verhältnis. Ausweg aus Disziplinierungstechnik und Geständniszwang
In: S. Maurer/S. Weber (Hrsg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen — Macht — Transformation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 253-264.
2005
Die Effektivitätsfalle. Bürgerschaftliches Engagement und Gemeinwesenarbeit zwischen Ergebnisorientierung und Lebensbewältigung.
Hohengehren: Schneider Verlag.
2004
Drei Welten? Hilfen für Menschen mit geistiger Behinderung aus der Perspektive der vergleichenden Wohlfahrtsstaatenforschung.
In: K. Grebe & J. Schädler (Hrsg.): „Sorge und Gerechtigkeit – Werkleute im sozialen Feld...“ Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Norbert Schwarte. Frankfurt a. M.: Verlag der Gesellschaft zur Förderung arbeitsorientierter Forschung und Bildung, S. 95-112.
Comparing Structure, Design and Organisation of Support for People with Learning Disabilities: The Work of the Intellectual Disability Research Network (IDRESNET) (Editorial).
Tizard Learning Disability Review, 9 (1), S. 2-6. https://doi.org/10.1108/13595474200400001
Adressat*innenorientierung als verlässliche und ganzheitliche Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.
In: F. Peters/J. Koch (Hrsg.): Integrierte erzieherische Hilfen. Weinheim: Juventa, S. 219-246.
2002
Praxisforschung in der Sozialen Arbeit.
In: W. Thole (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Opladen: Leske und Budrich, S. 1177-1189.
1997
Jugendberichterstattung. Politik, Forschung, Praxis.
Weinheim, München: Juventa.
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